Hallo Martin,
In seinem 'Master Photographer's Toning Book' beschreibt Tim Rudman diese Probleme als 'Selenium staining'. Er schl?t zur Abhilfe folgendes vor:
1) 2-Bad-Fixage mit konzentriertem (z.B. 1+4) Schnellfixierer
Eine restlose Entfernung des nicht entwickelten Bildsilbers ist bei der Tonung besonders wichtig. Auch Spuren von Silber k?nen mit dem Toner bei Belichtung die beschriebenen Flecken geben.
2) Speziell bei Baryt ein Bad in hypo-clearing agent
Der Fixierer l?t das Silber, durch das hypo-clearing agent werden Fixierer und gel?te Silberreste aus dem Filz entfernt. Weniger effektiv als spezielles clearing agent, aber besser als nur Wasser ist ein Bad in Carbonat-L?ung.
3) Gr?ndlich w?sern
4) Dann tonen
Ich hatte vor ein paar Tagen von ganz ?nlichen Problemen bei der Sepia-Tonung berichtet. Inzwischen habe ich die Sache durch 2-Bad-Fixage und l?gere W?serung im Griff. Witzigerweise habe ich die Schwierigkeiten bei PE-Papier bekommen, weil ich da normalerweise nicht so gr?ndlich fixiere und w?sere wie bei Baryt (da nehm ich 2-Bad-Fix und hypo-clearing sowieso).
Ich hoffe, dass Dir das etwa weiterhilft, obwohl ich keine eigenen Erfahrungen mit 2-Bad Selentonung habe (bislang immer Kodak RST).
?rigens: Welche Rezeptur verwendest Du? Ich habe noch ein paar Gramm Selen im Labor, die k?nte ich mal benutzen (keine Angst: Abzug, Maske, etc. sind vorhanden, bin beruflich vorbelastet...)
Beste Gr?sse, Jens
In seinem 'Master Photographer's Toning Book' beschreibt Tim Rudman diese Probleme als 'Selenium staining'. Er schl?t zur Abhilfe folgendes vor:
1) 2-Bad-Fixage mit konzentriertem (z.B. 1+4) Schnellfixierer
Eine restlose Entfernung des nicht entwickelten Bildsilbers ist bei der Tonung besonders wichtig. Auch Spuren von Silber k?nen mit dem Toner bei Belichtung die beschriebenen Flecken geben.
2) Speziell bei Baryt ein Bad in hypo-clearing agent
Der Fixierer l?t das Silber, durch das hypo-clearing agent werden Fixierer und gel?te Silberreste aus dem Filz entfernt. Weniger effektiv als spezielles clearing agent, aber besser als nur Wasser ist ein Bad in Carbonat-L?ung.
3) Gr?ndlich w?sern
4) Dann tonen
Ich hatte vor ein paar Tagen von ganz ?nlichen Problemen bei der Sepia-Tonung berichtet. Inzwischen habe ich die Sache durch 2-Bad-Fixage und l?gere W?serung im Griff. Witzigerweise habe ich die Schwierigkeiten bei PE-Papier bekommen, weil ich da normalerweise nicht so gr?ndlich fixiere und w?sere wie bei Baryt (da nehm ich 2-Bad-Fix und hypo-clearing sowieso).
Ich hoffe, dass Dir das etwa weiterhilft, obwohl ich keine eigenen Erfahrungen mit 2-Bad Selentonung habe (bislang immer Kodak RST).
?rigens: Welche Rezeptur verwendest Du? Ich habe noch ein paar Gramm Selen im Labor, die k?nte ich mal benutzen (keine Angst: Abzug, Maske, etc. sind vorhanden, bin beruflich vorbelastet...)
Beste Gr?sse, Jens