Womit mach ich Negative f?r Cyanotypien

5 Replies, 14611 Views

Hallo Kollegen,

ich wei? immer diese Alternativprinter...

Ok, erstmal, es geht um Eisenblaudruck. Wie Platin auch ein Kontaktkopierverfahren. Da ich nun nicht 18x24 aufnehmen kann, 4x5 und 5x7 doch f?r manches zu klein ist, und auch mal im KB Film ein nettes Motiv ist, muss ich vergr?sern.

1. Scannen, und auf Folie printen. geht, ist aber bei einem so klassischen Verfahren irgendwie unbefriedigend.

2. Positivabzug machen (abwedeln, gradation u.s.w einstellen) und Kontakt(negativ)kopie davon machen. Geht soweit wunderbar. aber auf was? Normales Papier wie Fomaspeed (hat im Gegensatz zu Kodak keine Logos auf der R?ckseite) funktioniert leider nur im Prinzip. In der Praxis belichten die Schatten nicht richtig durch. Da?wir uns richtig verstehen, Kontakt Papier auf Papier l?ft wunderbar, Papier auf Blau beschichtetes Papier ist das Problem.

Das netteste w?e normale Fotopapieremulsion auf klarem Tr?er. Dukarotlicht geht, im Gegensatz zu Film robust und im bereits vorhandenen Entwickler (und dann noch VC ;-) gibt es sowas?

Sonst halt die Frage, womit habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?

Gru?
Martin
Erstmal gibt es billige 6x9 Kameras von Clack bis Billy wie Sand am Meer. Also schonmal etwas groessere Negative.

Dazu folgende Seite empfehlenswert



[url="http://www.corff.de/Klappkameras"]http://www.corff.de/Klappkameras[/url]



Dann mal noch ein bischen Brainstorming:



- es gibt Mittel, um Papier (auch Kartonstark) durchscheinend zu machen. Ich hab hier irgendwo noch so ein Loesungsmittel rumstehen. Wurde frueher im Bereich technischer Zeichnungen verwendet. Hier ist es evtl. sinnvoll, "Negativ" und Zielpapier voneinander zu trennen, das das Mittel nicht in Kontakt mit der Emulsion kommt.



- papierduennes Fotopapier verwenden. Mirko hat da was im Programm.



- man sollte auch grossformatiges Negativmaterial mit dem Vergroesserer belichten koennen. Evtl. mit einem ND-Filter runterdruecken, aber ich sehe keinen Grund, warum das nicht gehen sollte.



Wo beziehst du die Chemie? Ich suche noch eine _guenstige_ Quelle fuer Blutlaugensalz, das ich es mal probieren kann.



Gruss, Roman

Gruss, Roman
Hallo!

Ich glaube, Maco hat solche wie Papier zu behandelnde Filme im Programm - sie mal auf deren Homepage nach <http://www.mahn.net>



Roman
Hei? 'Maco Genius Film'!
ok, Romans, genau das war die Frage. Genius und Fomaspeed Doku ist bestellt. Da`s offensichtlich noch keiner gemacht hat, gibt`s demn?hst hier die Ergebnisse.

Und zum Thema Billy Clack. 6x9 als Print ist mir zu klein. (habe noch eine wundersch?e Speed Graphic23 abzugeben, tolle Reisekamera, und ich verkaufe sie nur, weil ich mehre davon habe).

Die Umkopiererei m?hte ich nur machen, weil ich im Positiv das Bild ausarbeiten kann, und nat?rlich, weil immer die 13x18 mitschleppen geht aufs Kreuz.

Bzgl. der Frage mit dem Blutlaugensalz machen wir doch mal einen eigenen Thread. Bis jetzt ist das Fotospeedfl?chchen von monochrome noch nicht alle.
Ok, folks, erstes Ergebnis:

Maco GF entwickelt in Moersch Warm 1+12 (war grad nix anderes da), tut halbwegs.

Tendenziell eher etwas zu hart, mal sehen, ob GPF da mehr bringt, aus GF sollte 1+12 schon das Maximum in Richtung weich sein. Ca. 1 Grad in Richtung hart zwischen Interpositiv und Cyanprint. Das Prinzip tut aber, der Rest ist Finetuning. Alle 10 Zonen exakt durchzubringen w?e wahrscheinlich eh zuviel erwartet.

Weitere Erkenntnisse demn?hst.

Martin



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector