Doran Planfilmtank

3 Replies, 10843 Views

Ich besitze einen Doran Planfilmtank. Leider ist mir bis jetzt noch nicht gelungen einwandfreie Ergebnisse in diesen Tank zu erzielen. Entweder Abl?fe ungleichm?ige Entwicklung oder aneinanderklebende Filme sorgten f?r Frustpotential.

Wer kann mir mit einer m?lichst Narrensichen Anleitung helfen.

Gru?Matthias
Matthias,





hast Du die Ladehilfe benutzt ?

Das aneinanderkleben von Filmen kann eigentlich nur passieren, wenn 2 Filme in einem Schlitz oder zumindest halb im falschen Schlitz stecken.

Was die Bewegung angeht haben wir die besten Resultate mit einer 8-f?migen Schiebebewegung erzielt.

Das heisst Du bewegst den Tank immer in der Form einer 8 vor Dir ?ber den Tisch. Dadurch kommt auch fricher Entwickler in die Ecken / Schienen

Dass er genug bef?llt sein muss ist klar. Welchen Entwickler nimmst Du? R09 ist sehr gut.

Vorw?sern hilft auch viel.



Viele Gr??,



Mirko.

www.fotoimpex.de
Ich habe die Ladehilfe benutzt. Die Dose habe ich so wie ich die Bertriebsanleitung verstanden hatte hin und hergeschoben. Ergebniss: ungleichm?ige Entwicklung. Dann habe ich versucht sie soweit wie m?lich zu kippen, Ungleichm?ige Entwicklung und veklebte Filme.

Frage zu der 8. Ich gehe davon aus das ich mit der Dose eine Achtf?mige Bewegung beschreibe, die Dose ihre Richtung dabei nicht ?dert (Paternosterprinzip) Richtig?

Vielen Dank

Gru?Matthias
Ja, die 8 sollte so "gefahren" werden als wenn sie vor Dir auf dem Tisch aufgemalt w?e.



Ich verstehe immer noch nicht wie die Filme verkleben konnten.



Dazu m?ssen sie aus den F?hrungen springen.



Den Metallb?gel hast Du eingesetzt um die Filme zu fixieren ??



Hast Du einen ausgleichenden Entwickler benutzt ?



Xtol oder andere moderne Entwickler bilden leichter Turbulenzwolken als R09 oder andere Klassische Planfilmentwickler.



Wie genau sah denn die "Ungleichm?sigkeit" aus ??



Viele Gr??,



Mirko



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector