Adox MCP 310 nicht lieferbar - ab wann wieder verfügbar?

11 Replies, 26240 Views

(30-11-2019, 09:02 PM)Wolf_XL schrieb: ...naja, ich geh' mal davon aus, dass Silverprint seine Preise nicht aus purer Menschenfreundlichkeit so niedrig hält und was drauflegt...

Das Thema ist schon ziemlich alt. Ich dachte eigentlich jeder kennt es. Harman protegiert seit Jahren (ich verfolge es jetzt seit 20 Jahren) den Heimatmarkt.
Händler aus UK dürfen direkt bei Harman kaufen. Der Rest der Welt -einschließlich uns- nicht. In UK sind die Preise daher so niedrig, dass nicht einmal Foma in nennenswerten Stückzahlen verkauft wird. Es sind sozusagen Preise direkt ab Fabrik.
Wir anderen haben also immer mindestens einen Zwischenhändler plus Frachtkosten dazwischen.
Das ganze schwankt mit dem Pfundkurs und ist mal mehr und mal weniger ausgeprägt.
Unsere Preise liegen ca. 25% unter den offiziellen Deutschen Preisen. 8x10 Inch 100 Blatt stehen z.B. beim offiziellen deutschen Vertrieb mit 117 EUR in der Liste.
Wir verdienen dann noch ca. 15-20%. Unsere Kosten im Einzelhandels-Vertrieb liegen bei ca. 25% und steigen von Jahr zu Jahr wegen der stark steigenden Löhne in D an.
Wir machen mit fast allen Ilford Produkten rechnerisch (nicht absolut) seit ca. 2008 Verlust.
Ein paar Dinge wie Filter sind dabei ausgenommen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01-12-2019, 02:35 PM von Mirko Boeddecker.)
...O.K., das war mir so nicht bekannt - aber vielleicht ändert sich ja was, wenn es denn irgendwann mal tatsächlich zum Brexit kommt... :cool: Wobei Silverprint anscheinend überhaupt kein Problem hat, mich in D zu beliefern - die Versandkosten sind halt etwas happig - für eine Schachtel 20x25 lohnt sich das natürlich nicht...
Andererseits - hat schon mal jemand überprüft, ob diese Art von Protektionismus seitens Ilfords überhaupt zum EG-Recht kompatibel ist?  Naja, aber das erledigt sich ja vielleicht...
Gruß

Wolf
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30-11-2019, 10:25 PM von Wolf_XL.)



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Theme Selector