Extrem kurze Papier-Entwicklungszeit

15 Replies, 30350 Views

Moin,
vielen Dank für die ausführliche Antwort!  Soweit mache ich ja alles richtig, freut mich, es noch einmal bestätigt zu bekommen :)
Fand das Video hilfreich für die Kontrastermittlung, das wusste ich so noch nicht (Lichter sind nach kürzerer Belichtungszeit als die Schatten OK = Kontrast zu niedrig; und umgekehrt)

Entwicklungszeiten bei 10x15 haben sich jetzt nun bei 3 Sekunden eingependelt, scheint so ja auch normal zu sein.
Zwei Dinge waren bei mir das Problem:
- Skala am Objektiv passt nicht, hatte deshalb nicht weit genug abgeblendet
- Der Rotfilter am Vergrößerer verschleiert das Papier - hat deshalb mehr Licht abgekriegt als beabsichtigt.

Nachrichten in diesem Thema
Extrem kurze Papier-Entwicklungszeit - von felivoll - 18-01-2020, 10:16 PM
RE: Extrem kurze Papier-Entwicklungszeit - von Urnes - 19-01-2020, 04:07 PM
RE: Extrem kurze Papier-Entwicklungszeit - von felivoll - 07-03-2020, 06:49 PM
RE: Extrem kurze Papier-Entwicklungszeit - von T.R. - 14-03-2020, 10:42 AM
RE: Extrem kurze Papier-Entwicklungszeit - von T.R. - 15-03-2020, 09:06 AM
RE: Extrem kurze Papier-Entwicklungszeit - von T.R. - 17-03-2020, 08:23 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector