Extrem kurze Papier-Entwicklungszeit

15 Replies, 30341 Views

(16-03-2020, 09:37 PM)Ralf Michael schrieb: Hallo Werner,
ist auch ein bischen off topic-aber falls von Interesse:normale Glühlampen gibt es noch,und zwar als stoßgeschützte Glühbirnen mit einem kleinen Hammersymbol auf dem Glas.Die gibt es schon immer für gewerblichen Gebrauch(Handlampe,Schienenfahrzeuge z.B.),Wirkungsgrad G, aber schön mattiert.Nachteiig ist,daß sie recht teuer sind(ca.4,-?),die habe ich sogar kürzlich im Bauhaus liegen gesehen.Als Sonderbauart sind sie weiterhin erlaubt.(Opallampen auch).Grüße,Ralf

Herzlichen Dank für den Tipp Ralf
Da werde ich mal gucken. Einen kleinen Vorrat hatte ich mir allerdings damals schon angelegt und noch gibt es ja die Halogen-Versionen der Glühbirnen. Als voll-spektrale Glühlampe kann ich die gut vertragen. Es hat übrigens eine Weile gedauert, bis ich damals herausgefunden hatte, warum es mir öfter mal gar nicht gut ging. Und ich bin da nicht alleine, da sind wohl einige Mensche mehr oder weniger betroffen.
Und schön zu lesen das spezial Leuchtmittel, wie Opallampen, Projektionslampen etc. wohl weiterhin (noch) nicht verboten werden.
Die Geschichte wie die Kartelle damals die Haltbarkeit von Glühlampen verabredet haben und trotz Kartellgesetze bis heute durchgeführt werden, schon interessant. Aber auch ganz Off- Topic! ("die Geschichte der  :idea:  ist eine Geschichte voller Missverständnisse!")  :D

Nachrichten in diesem Thema
Extrem kurze Papier-Entwicklungszeit - von felivoll - 18-01-2020, 10:16 PM
RE: Extrem kurze Papier-Entwicklungszeit - von Urnes - 19-01-2020, 04:07 PM
RE: Extrem kurze Papier-Entwicklungszeit - von T.R. - 14-03-2020, 10:42 AM
RE: Extrem kurze Papier-Entwicklungszeit - von T.R. - 15-03-2020, 09:06 AM
RE: Extrem kurze Papier-Entwicklungszeit - von T.R. - 17-03-2020, 08:23 AM
RE: Extrem kurze Papier-Entwicklungszeit - von Dongrappo - 16-03-2020, 11:16 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector