Extrem kurze Papier-Entwicklungszeit

15 Replies, 30215 Views

(15-03-2020, 03:00 PM)Dongrappo schrieb: @ Thomas
OT: Ach ja, bei meinem 69s fehlt mir immer noch ein AN Glas für die Negativbühne. Kienzle habe ich schon einige Male telefonisch und per Mail kontaktiert, und sie können die Gläser Anfertigen doch habe ich danach nie eine Antwort wegen dem Preis bekommen. Gibt es weitere Quellen? Wie arbeitest Du mit dem Gerät? Und der Farbkopf vom Krokus kann doch nur bis 75Watt vertragen, oder? Und soll daher sehr dunkel sein, oder benutzt Du den Krokus nicht mehr?

Ich habe für meinen auch kein AN-Glas. Nach dem letzten Umzug ruht meine Dunkelkammer auch erst einmal, so dass ich hierzu nichts weiter anging. Was ich bisher mache: Ein Sandwich aus dem normalen Glas (Schichtseite) und eine Maske (selbst gebaut aus fast kunststoffartigem, starrem Karton) für die Trägerseite. Das ging bei nicht gewölbten Negativen immer sehr gut. Falls es Wölbungen gibt: Die dünne Pappmaske kommt auf der (glatten) Trägerseite einfach mit ins Glas-Glas-Sandwich. Also: Glas-Negativ-Karton-Glas. Auch so gibt es keine Newton-Ringe. Man muss hier natürlich penibel auf Staub achten. Meine Kartonmasken hatte ich mit Lack bestrichen, damit sie nicht fusseln bzw. nicht ausfransen.

Fürs Kleinbild habe ich die originalen Metallmasken. Die nutze ich auch, sofern dich die Filme nicht stark wölben.

Soweit ich mich erinnere, betreibe ich im Krokus-Farbkopf ein 12V 150W Halogen-Leuchtmittel (kann jetzt nicht nachschauen). Das ging bisher immer ganz gut (und hell). Mein Trafo ("Osram Mouse") ist bis 150 Watt Leistung geeignet.
Gruß,

Thomas
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17-03-2020, 08:24 AM von T.R..)

Nachrichten in diesem Thema
Extrem kurze Papier-Entwicklungszeit - von felivoll - 18-01-2020, 10:16 PM
RE: Extrem kurze Papier-Entwicklungszeit - von Urnes - 19-01-2020, 04:07 PM
RE: Extrem kurze Papier-Entwicklungszeit - von T.R. - 14-03-2020, 10:42 AM
RE: Extrem kurze Papier-Entwicklungszeit - von T.R. - 15-03-2020, 09:06 AM
RE: Extrem kurze Papier-Entwicklungszeit - von T.R. - 17-03-2020, 08:23 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector