Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nikon 2,8/50 EL Schärfeverlagerung beim abblenden
#11
Die El Nikkore sind mit die besten Vergrößerungsobjektive. 
Der von Dir beobachtete Effekt tritt im Grunde genommen auf alle Objektive zu, bleibt aber meistens unbemerkt da in Regel nach dem Fokussieren abgeblendet wird. Mir ist das auch schon aufgefallen, ich habe einfach nachfokussiert und mich nicht weiter darum gekümmert. 
Jahre später habe in einem Artikel über die Konica Hexar Af gelesen das die Konica Ingenieure diesen Effekt, bei der Programmierung der Firmware berücksichtigt haben. Wahrscheinlich ist dies auch ein Grund für ihre überdurchschnittlich scharfen Bilder. 


Matthias
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste