Zwei Fragen zu Adox-Chemie

6 Replies, 18627 Views

[quote='PeterK' pid='81311' dateline='1587137882']
Hallo,

ein Stoppbad auf Basis Zitronensäure ist so billig, dass es sich nicht auszahlt, es über längere Zeit als Lösung aufzubewahren. Für Positivprozess einfach 1 Esslöffel kristallisierte Zitronensäure auf einen Liter Wasser, umrühren, fertig!


Was bedeutet lange Aufbewahrung? Und wie hoch ist die Ergiebigkeit bei Zitronensäure?

Ich benutze auch Zitronensäure und finde es eine dufte Sache. Hatte bisher auch keine Probleme und nutze es auch höchstens für 3 Tage, wenn diese nicht lang auseinander liegen, also höchstens zwei Wochen Lagerung. Nur ist natürlich die Langzeitwirkung, Archivfestigkeit immer so eine Frage. Wobei ich in absehbarer Zeit nur PE Papier verwende.

Bi der Negativentwicklung stoppe ich auch nur mit Wasser und hatte noch nie Probleme.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18-05-2020, 11:09 PM von Dongrappo.)

Nachrichten in diesem Thema
Zwei Fragen zu Adox-Chemie - von Rolf-Werner - 13-04-2020, 10:56 PM
RE: Zwei Fragen zu Adox-Chemie - von Klaus Wehner - 14-04-2020, 01:39 PM
RE: Zwei Fragen zu Adox-Chemie - von Rolf-Werner - 15-04-2020, 09:30 AM
RE: Zwei Fragen zu Adox-Chemie - von Klaus Wehner - 15-04-2020, 11:16 AM
RE: Zwei Fragen zu Adox-Chemie - von PeterK - 17-04-2020, 04:38 PM
RE: Zwei Fragen zu Adox-Chemie - von Dongrappo - 18-05-2020, 11:08 PM
RE: Zwei Fragen zu Adox-Chemie - von Klaus Wehner - 20-05-2020, 10:14 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector