Halbkreise im Bild (Canon T70)

7 Replies, 11098 Views

Hallo zusammen,

ich habe mit der T70 das Problem, dass bei manchen Bildern (meist Motiven mit reichlich Licht, aber auch da nicht immer) an einer oder beiden kurzen Seiten helle/dunklere Halbkreise auftauchen. Und bin ziemlich ratlos woher diese kommen könnten. Auf manchen Bildern auf denen das Problem auftritt ist es noch ziemlich gut ignorierbar, andere sind dadurch praktisch ruiniert.
Ich hänge mal ein paar aktuelle Beispielbilder an, das sagt wohl am meisten aus.

Was ich bereits ausschließen kann:
- die Filmsorte (tritt bei verschiedenen auf)
- die Abzüge (ich scanne die Negative direkt)
- den Prozess (es tritt sowohl bei selbstentwickelten s/w- als auch bei laborentwickelten C41-Filmen auf)
- das Scannen (bei in anderen Kameras belichteten Negativen besteht das Problem nicht)
- die Objektive (es tritt bei verschiedenen Objektiven auf)
- einen Serienfehler (im Internet findet sich nichts vergleichbares zu diesem Kameramodell)

Es bleibt also effektiv nur die Kamera selbst als mögliche Ursache. Mein Gedanke wäre eine Reflektion irgendeiner Art, aber ich kann beim Untersuchen des Lichtpfads nichts eindeutig "verdächtiges" finden. Die Andruckplatte sieht auch unauffällig aus. Lichtlecks können es bei dunklen Halbkreisen logischerweise auch nicht sein.

Vielleicht hab ja jemand von euch dazu eine Idee - ich würde mich über Tipps sehr freuen, da die T70 meine derzeit "benutzbarste" und zuverlässigste Kamera ist - und meiner Meinung nach auch unterbewertet, wenn man sich erstmal an das hässliche Äußere gewöhnt hat.


Viele Grüße
Daria


Angehängte Dateien
.jpg   ScanImage10_500k.jpg (Größe: 458,6 KB / Downloads: 19)
.jpg   ScanImage11_500k.jpg (Größe: 470,11 KB / Downloads: 13)
.jpg   ScanImage02_500k.jpg (Größe: 476,6 KB / Downloads: 14)
.jpg   ScanImage01_500k.jpg (Größe: 462,32 KB / Downloads: 12)
.jpg   ScanImage13_500k.jpg (Größe: 440,89 KB / Downloads: 12)

Nachrichten in diesem Thema
Halbkreise im Bild (Canon T70) - von Photux - 02-01-2021, 01:44 AM
RE: Halbkreise im Bild (Canon T70) - von Photux - 03-01-2021, 07:26 PM
RE: Halbkreise im Bild (Canon T70) - von Photux - 13-01-2021, 12:29 PM
RE: Halbkreise im Bild (Canon T70) - von Photux - 18-01-2021, 01:42 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector