Entwicklung Roentgen Film

13 Replies, 37956 Views

Lieber Klaus,


erst einmal vielen Dank für deine Antworten. Freut mich wirklich dass ich etwas über dieses Thema lernen kann! :)


Über panchromatische und orthochromatische Filme habe ich tatsächlich just heute eine alte Dokumentation in den tiefen der Laborschränke gefunden.

 

Zu 2.:

Das heißt also, ich könnte wirklich jeden Schwarzweiß Film mit diesen Reagenzen entwickeln und fixieren? (allerdings im Dunkeln da meistens panchromatisch, und die Zeiten müsste ich auch vollkommen abschätzen) Und dies würde keine der Reagenzen verunreinigen oder gar ruinieren? Was genau meinst du mit "Ergebnisse, die nicht gebrauchbar sind". Wäre zu erwarten dass der Roentgen Entwickler Artefakte auf dem Film hinterlässt, oder bezieht sich das darauf, dass man die einzuhaltenden Entwicklungszeiten nicht einschätzen kann?

 

Also theoretisch könnte ich dann den einzigen erhältlichen (meines Wissens der noch produziert wird) orthochromatischen Kleinformat Film Rollei Ortho 25 plus unter Rotlicht entwickeln und stoppen, ohne dabei die Belichtung zu beeinträchtigen? Spiele mit dem Gedanken etwas anderes als den Roentgen Film dort zu entwickeln.


Die Erfahrung einen Abzug zu Belichten und zu entwickeln wird mir wohl in unserem Labor nicht möglich sein. Wir haben zwar einen alten Belichter von Leitz, nur weiß keiner ob der überhaupt noch funktioniert und wenn ja wie. (Besitzer war alte Professur, jetzt neue Professur, kein Wissenstransfer, da digitale Lösung).

 

So, Fragen über Fragen. Aber erneut: Vielen Dank. 


Schönes Wochenende

David


Nachrichten in diesem Thema
Entwicklung Roentgen Film - von David Scherf - 10-01-2019, 11:01 PM
Entwicklung Roentgen Film - von David Scherf - 11-01-2019, 07:13 PM
Entwicklung Roentgen Film - von Klaus Wehner - 12-01-2019, 01:27 PM
Entwicklung Roentgen Film - von David Scherf - 12-01-2019, 11:52 PM
Entwicklung Roentgen Film - von Klaus Wehner - 13-01-2019, 12:00 PM
Entwicklung Roentgen Film - von David Scherf - 13-01-2019, 06:59 PM
Entwicklung Roentgen Film - von landpfarrer - 13-01-2019, 10:22 PM
Entwicklung Roentgen Film - von Klaus Wehner - 14-01-2019, 09:34 AM
Entwicklung Roentgen Film - von David Scherf - 14-01-2019, 08:24 PM
Entwicklung Roentgen Film - von David Scherf - 23-01-2019, 01:45 PM
Entwicklung Roentgen Film - von Zalman Yanowsky - 27-01-2019, 12:56 AM
Entwicklung Roentgen Film - von Wolfgg - 27-01-2019, 12:18 PM
Entwicklung Roentgen Film - von Zalman Yanowsky - 27-01-2019, 06:58 PM
Entwicklung Roentgen Film - von Klaus Wehner - 11-01-2019, 09:42 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Theme Selector