Entwicklung Roentgen Film

13 Replies, 37945 Views

Mein(e) Ziel(e): Ich wollte schon negative erzeugen, die ich später in positive umwandle. Ein Freund von mir hat einen Leuchttisch und Nikon Kleinbildformatscanner, womit wir das bisher bewerkstelligt haben.

Andererseits möchte ich alte Kameras ausprobieren und eben mal versuchen andere orthochromatische Filme zu entwickeln. Mich reizt an den orthochromatischen Filmen, dass ich unter Rotlicht sehen kann wie das Silber kristallisiert, und ich somit direkten und bewussten Einfluss auf die Stärke der Entwicklung nehmen kann. Dies geht bei den panchromatischen Filmen ja nur indirekt über das einhalten von Zeiten, das Ergebnis sieht man immer am Ende und ist in Stein gemeißelt. 

In den Schubladen der Dunkelkammer liegen noch Kodalith ortho filme (6556, type 3 ASA 25, 35 mm), die ich gerne ausprobieren und entwickeln würde (falls es denn geht, mit genannten Reagenzen).

 

Momentane Kameras die mir und meinem Kumpel zur Verfügung stehen:


Canon A-1 (primär gekauft für Doppelbelichtungen), Canon AE-1, Voigtländer Brillant, Ica Dresden und diverse analoge Olympus Kameras (Lochkamera wollen wir auch noch bauen)

 

Entwicklerdose und dazugehöriges Equipment besitzt mein Kumpel, allerdings nicht von großen Reiz für mich, wie oben beschrieben. Die Dunkelkammer ist sehr verkommen, man könnte sie mehr als Abstellraum ohne Fenster bezeichnen; zudem sehr klein. Wie zuvor beschrieben hat keiner mehr das nötige Wissen oder Willen um dort wirklich Abzüge zu produzieren, oder überhaupt zu testen, ob die Geräte noch funktionieren. (Allerdings gibt es am Hauptcampus der Universität ein großes Fotolabor mit wirklich allem Equipment überhaupt: mehrere Vergrößerer, Trockenschrank, riesige Entwicklerwannen. War leider nie dort, nur mein besagter Freund. Das Labor wird nicht mehr genutzt und war nur auf dessen Anfrage bei einem gewissen Professor Frankenstein einsehbar, leider. Kaum vergehen zwanzig Jahr digitales Zeitalter, und das Wissen verfliegt, sogar an der Uni).


Ich wohne in Kassel und gehe dort zur Uni.


Beste Grüße und vielen lieben Dank
David


(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12-01-2019, 11:53 PM von David Scherf.)

Nachrichten in diesem Thema
Entwicklung Roentgen Film - von David Scherf - 10-01-2019, 11:01 PM
Entwicklung Roentgen Film - von David Scherf - 11-01-2019, 07:13 PM
Entwicklung Roentgen Film - von Klaus Wehner - 12-01-2019, 01:27 PM
Entwicklung Roentgen Film - von David Scherf - 12-01-2019, 11:52 PM
Entwicklung Roentgen Film - von Klaus Wehner - 13-01-2019, 12:00 PM
Entwicklung Roentgen Film - von David Scherf - 13-01-2019, 06:59 PM
Entwicklung Roentgen Film - von landpfarrer - 13-01-2019, 10:22 PM
Entwicklung Roentgen Film - von Klaus Wehner - 14-01-2019, 09:34 AM
Entwicklung Roentgen Film - von David Scherf - 14-01-2019, 08:24 PM
Entwicklung Roentgen Film - von David Scherf - 23-01-2019, 01:45 PM
Entwicklung Roentgen Film - von Zalman Yanowsky - 27-01-2019, 12:56 AM
Entwicklung Roentgen Film - von Wolfgg - 27-01-2019, 12:18 PM
Entwicklung Roentgen Film - von Zalman Yanowsky - 27-01-2019, 06:58 PM
Entwicklung Roentgen Film - von Klaus Wehner - 11-01-2019, 09:42 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector