Entwicklung Roentgen Film

13 Replies, 37947 Views

Hallo David,

 

ich erlaube mir, mich in das Gespräch einzubringen, zumal ich nicht weit weg von Kassel wohne (am Endhaltepunkt der RT5).

Ich will Dir den Spaß nicht verderben, fürchte aber, dass Du mit Deiner Vorstellung wenig Aussicht auf ein befriedigendes Ergebnis / Erlebnis haben wirst. Orthochromatische Filme bilden starke Kontraste heraus, schwächeln aber sehr in der Graustufenbildung. Wenn man's mag ...

Schwieriger scheint mir der Versuchsaufbau. 35mm-Film ist für Entwicklung auf Sicht verdammt klein. Da wirst nicht sicher erkennen können, wie weit die Entwicklung fortgeschritten ist. Menschen, die solche Filme in größerem Format auf Sicht entwickeln, tun dies häufig in Glasschalen, da die klassischen Plastikwannen zusätzlich eine Beobachtung erschweren. Für Schalenentwicklung wird kontinuierliche Bewegung empfohlen, das hindert auch am Beobachten. Ich würde sagen: Wenn unter diesem Setting etwas halbwegs Brauchbares herauskommt, ist das entweder ganz großes Können oder ein Wahnsinns-Zufall.

Neben meinem eigenen kleinen Labor, das wirklich nur für einen Menschen Platz bietet, habe ich noch Zugang zu einem Labor an einer der hiesigen Schulen. Ich könnte Dir anbieten, einmal einen Einblick in die Dunkelkammerarbeit zu geben, meinetwegen sogar von der Dosenentwicklung bis hin zum fertigen Abzug. Ist nicht ganz so weit wie nach Paderborn ;-)

Zu dem Kodalith Ortho: Vernünftig gelagerte S/W-Filme halten sich länger als man denkt, man muss ein paar Abstriche machen, aber ich habe schon Filme belichtet und entwickelt, die über 50 Jahre alt waren. Meines Wissens nach wurde der Kodalith nur in Rollen konfektioniert (30m). Den müsstest Du dann noch in Patronen konfektionieren - fürs Ausprobieren würde ich auf 12 Bilder konfektionieren. Das macht sich am Besten mit einem Einspulgerät (hätte ich hier).

Bei den gegenwärtigen Lichtverhältnissen hier in der Gegend sind 25 ASA schon eine echte Herausforderung - die gelten bei dem Film übrigens nur für natürliches Licht. Bei künstlicher Beleuchtung sind es eher nur 12.

 

Freundliche Grüße,   Jörg


Nachrichten in diesem Thema
Entwicklung Roentgen Film - von David Scherf - 10-01-2019, 11:01 PM
Entwicklung Roentgen Film - von David Scherf - 11-01-2019, 07:13 PM
Entwicklung Roentgen Film - von Klaus Wehner - 12-01-2019, 01:27 PM
Entwicklung Roentgen Film - von David Scherf - 12-01-2019, 11:52 PM
Entwicklung Roentgen Film - von Klaus Wehner - 13-01-2019, 12:00 PM
Entwicklung Roentgen Film - von David Scherf - 13-01-2019, 06:59 PM
Entwicklung Roentgen Film - von landpfarrer - 13-01-2019, 10:22 PM
Entwicklung Roentgen Film - von Klaus Wehner - 14-01-2019, 09:34 AM
Entwicklung Roentgen Film - von David Scherf - 14-01-2019, 08:24 PM
Entwicklung Roentgen Film - von David Scherf - 23-01-2019, 01:45 PM
Entwicklung Roentgen Film - von Zalman Yanowsky - 27-01-2019, 12:56 AM
Entwicklung Roentgen Film - von Wolfgg - 27-01-2019, 12:18 PM
Entwicklung Roentgen Film - von Zalman Yanowsky - 27-01-2019, 06:58 PM
Entwicklung Roentgen Film - von Klaus Wehner - 11-01-2019, 09:42 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector