Entwicklung Roentgen Film

13 Replies, 37943 Views

Hallo Jörg,

 

ich habe bereits eine relativ große Menge an dem orthochromatischen Film den wir im Labor benutzen entwickelt, und finde dass die Ergebnisse ganz passabel sind. Wie gesagt, bin ich nicht nach dem perfekten Ergebnis auf der Suche, dann würde ich das ganze wohl kaum weiterverfolgen. Mir macht es viel mehr Spaß einen extrem kontrastreichen Roentgenfilm für andere Zwecke zu missbrauchen. Und ASA25 ist absolut machbar, gerade mit Blitz. Das "auf Sicht" entwickeln funktioniert auch einwandfrei. Das Signal kommt meist nach circa sechs Sekunden im Entwickler durch. Nach dieser Zeit halte ich den tropfenden Film zwischen der Rotlicht Lampe und meinem Auge, das funktioniert einwandfrei. Wenn die Belichtung etwas dürftig war kommt er einfach nochmal kurz ins Bad. Das fertige Negativ war bisher immer schlierenfrei und homogen. Wenn ich einige der Negative demnächst digitalisiert habe kann ich sie mal hier teilen, falls es euch interessieren sollte. 

 

Deine Vermutung zum Kodalith ist korrekt. Die Rolle ist 30.5 m (rechnerisch 871 Fotos?!) lang und im Januar 2000 abgelaufen. Zudem ist die Rolle noch Original versiegelt und unberührt. Bevor sie am Ende der neuen Professur im Müll landet werde ich sie auf jeden Fall ausprobieren. Ein Einspulgerät und leere Hülsen haben wir ebenfalls im Labor, habe ich just diesen Sonntag ausprobiert. Auf dein Angebot würde ich eventueller Weise in Zukunft zurückkommen, da ich, wie bereits erwähnt, nicht so sehr an Abzügen interessiert bin. Vielleicht alleine am Prozess, aber nicht unbedingt um nachher ein Positiv in der Hand zu haben. Aber vielen lieben Dank! :)

 

Bezüglich beider Röntgenfilme werde ich hier die Ergebnisse aktualisieren, falls was bei rummgekommen ist. 


Bis dahin frohes Schaffen

David  


Nachrichten in diesem Thema
Entwicklung Roentgen Film - von David Scherf - 10-01-2019, 11:01 PM
Entwicklung Roentgen Film - von David Scherf - 11-01-2019, 07:13 PM
Entwicklung Roentgen Film - von Klaus Wehner - 12-01-2019, 01:27 PM
Entwicklung Roentgen Film - von David Scherf - 12-01-2019, 11:52 PM
Entwicklung Roentgen Film - von Klaus Wehner - 13-01-2019, 12:00 PM
Entwicklung Roentgen Film - von David Scherf - 13-01-2019, 06:59 PM
Entwicklung Roentgen Film - von landpfarrer - 13-01-2019, 10:22 PM
Entwicklung Roentgen Film - von Klaus Wehner - 14-01-2019, 09:34 AM
Entwicklung Roentgen Film - von David Scherf - 14-01-2019, 08:24 PM
Entwicklung Roentgen Film - von David Scherf - 23-01-2019, 01:45 PM
Entwicklung Roentgen Film - von Zalman Yanowsky - 27-01-2019, 12:56 AM
Entwicklung Roentgen Film - von Wolfgg - 27-01-2019, 12:18 PM
Entwicklung Roentgen Film - von Zalman Yanowsky - 27-01-2019, 06:58 PM
Entwicklung Roentgen Film - von Klaus Wehner - 11-01-2019, 09:42 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector