Advanced Wet Plate Photography

1 Replies, 10796 Views

Du hast schon Erfahrung mit Tintypes und Ambrotypien und willst einen Schritt weiter gehen? Wollest du schon immer deine eigenen Großformat Negative machen und sie auf eigenen handgemachten Fotopapier abziehen?

Nun ist es soweit. Erfahre mit uns den wunderschönen und einzigartigen Prozess von Nassplatten Kollodium Negativen und Salzdrucken.

Viele von uns kennen die konkurrenzlose Detailgenauigkeit, den Tonwertreichtum und die Tiefe von Nassplatten als Positiv-Verfahren (Tintypes und Ambrotypien). Abzüge von Nassplatten "Negativen" sind das alles und mehr. Im Workshop werden die Unterschiede in der Herstellung von Nassplatten "Negativen" und "Positiven" erarbeitet. Es werden unterschiedliche Qualitäten von Kolloidium, ferner Entwickler (Eisen gegen Pyro) und Fixier Formeln besprochen. 

Darüber hinaus wird der "Negativ"-Prozess, im Vergleich zum "Positiv"-Prozess erklärt, einschließlich der Thematik der Belichtung, Entwicklung und des "Albumin-Subbing". Schließlich wird die Idee hinter den Techniken der "Wiederentwicklung" und "Intensivierung" beleuchtet und praktiziert. Gesalzenes Papier, eines der frühesten Mittel, um fotografische Negative zu drucken, lässt Prints entstehen, die mit dem Reichtum von Platin / Palladium konkurrieren. Darüber hinaus können zahlreiche Farben von Braun bis Schwarz mit verschiedenen Tonern erreicht werden. Papierüberlegungen, Expositionsmöglichkeiten (Sonne vs. künstliches Licht), Tönung, Druck "schwierige" Negative und Handwachs werden diskutiert, demonstriert und im Detail geübt.

Mit David Punte

21. September 2019 | 10:00 – 18:00 

Einführung in den Nassplatten Kollodium Prozess. Demonstration des Negativ Prozess. Die Teilnehmer erstellen ihre eigenen Negative.

22. September 2019 | 10:00 – 18:00 

Besprechung der eigesetzten Chemie. Die Teilnehmer machen weitere Negative; Demonstration und Praxis der Wiederentwicklung und Intensifizierung. Salzpapierdrucke mit den Negativen.

www.photowerkberlin.com/products/advanced-wetplate-photography


Angehängte Dateien
.jpg   Week of Wet Plate.jpg (Größe: 131,62 KB / Downloads: 652)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17-06-2019, 01:06 PM von PhotoWerkBerlin.)
Hallo, findet der Kurs demnächst wieder statt? Ich habe bereits Erfahrungen mit dem Kollodium Nassplatten Verfahren und Tintypes.



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Theme Selector