Feuer- / Wasserstruktur bei SW Papier

6 Replies, 4720 Views

Moin ihr Lieben,

ich bin noch neu im Dunkelkammer-Geschäft und habe gestern einen ersten Versuch gestartet. Ich wollte Fotopapier, das ich zuvor belichtet hatte, entwickeln. Dabei ist es zu einer Überraschung gekommen: Über das Bild legt sich diese Feuer- oder Wasserstruktur. Kann mir jemand erklären, wie das passiert ist?

Ich habe diese Materialien verwendet:
Papier: Fomaspeed 311 Multigrade Glossy (schwarz-weiß, negativ)
-> Das Papier habe ich geschenkt bekommen und weiß daher nicht, wie es gelagert wurde bzw. wie alt es ist. Könnte aber gut sein, dass es abgelaufen ist.
Entwickler: ADOX ADOTOL Konstant II Papierentwickler zum Ansatz von 5000 ml
-> Der Entwickler hat wahnsinnig schnell reagiert, sodass der erste Print (bei 120 Sekunden) fast vollständig schwarz geworden ist. Daher hab ich beim Print unten das Papier wirklich nur sehr kurz in den Entwickler eingetaucht (3-4 Sekunden) und dann ins Stoppbad getaucht.
Stopp: ADOX ADOSTOP ECO P Geruchloses Stoppbad mit Indikator Pulver zum Ansatz von 5000 ml
Fix: ADOX ADOFIX P II zum Ansatz von 5000 ml

Hat irgendwer eine Vermutung, wie es zu diesem Resultat gekommen sein könnte?


.jpg   IMG_0943.jpg (Größe: 224 KB / Downloads: 13)

.jpg   IMG_0944.jpg (Größe: 226,24 KB / Downloads: 12)
moin.
3-4 sek ist viel zu kurz im entwickler.
60 sek sollten es sein.
wenn dein foto dann zu dunkel geworden ist, dann belichte es weniger.

weißt du, wie man die passende belichtungszeit bei 60sek. entwicklung einfach testen kann?
schöne zeit

tth
- 4x5 Lochkamera -
- 6x4,5 Mittelformatkamera - 
- s/w-Freund -
...hat sich da die Schicht gelöst? Hatte ich letztens bei zwei Blatt Foma 311 gehabt - man konnte die Schicht mit den Fingern abrubbeln. Die anderen Blätter aus der gleichen Packung waren hingegen einwandfrei...
Gruß

Wolf