Pentacon six oder Kiev 88? oder besser keine der beiden?

9 Replies, 31976 Views

Es gibt noch einen Nachteil der Mittelformat Spiegelreflexkameras nach dem Konstruktionsprinzip der Exakta66/Pentacon/Kiev Kameras. Den Vorteil der preiswerteren Verschluss losen Objektive erkauft man sich mit einem relativ großem Verschluss und Schwingspiegel. Gerade die Kievkameras sind für Spiegelschlag berüchtigt. Die Pentacon Exakta66 Produkte mögen in dieser Disziplin etwas besser sein, sind aber typische Fälle für robuste und schwere Stative.

Von allen mir bekannten Mittelformat Kameras gefällt mir das MamiyaC System am besten. Ein weitere Vorteil dieser Kamera ist ihr wirtschaftlicher Erfolg, der den Markt heute noch mit massenhaft guten Kameras versorgt. Dank des relativ großen Angebots werden diese im bezahlbarem gehandelt.

Leider findet sich auch hier ein Haar in der Suppe, bedingt durch die Konstruktion für Wechselobjektive ist der Auslösmechanismuss nicht so seidenweich und geschmeidig wie wir es von anderen Kameras kennen. Leider hat Mamiya die Objektive für die Mamiya C Serie nicht mit einem Drahtauslöseranschluss ausgerüstet.

Matthias

Nachrichten in diesem Thema
Pentacon six oder Kiev 88? oder besser keine der beiden? - von mattes - 28-03-2018, 12:45 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector