Adofix P - Umgang mit Pulveransatz f?r 1l

15 Replies, 30523 Views

Zitat:Ich habe mir adofix p für 5l schicken lassen und plante eigentlich, das Pulver zu halbieren und

erstmal 2,5 l herzustellen, weil das gerade in meinen Novatank passt. Wenn das jetzt nicht so eine

tolle Idee ist, muss ich doch wieder auf Flüssigfixierer umstellen oder ist das Risiko einer falschen

Zusammensetzung doch nicht so hoch?

Gut Licht

Hansgerd
 

Beim Fixierer ist das Risko geringer als bei Entwicklern aber das Grundproblem bleibt immer bestehen: Hier bei uns ist beim Abwiegen alles noch perfekt gemischt aber je länger die Tüte über eine Rüttelpiste gefahren wird desto mehr entmischen sich die Substanzen wenn sie unterschiedliche Korngrößen und/oder Gewichte haben. Ein teilen wäre prinzipiell also möglich aber dazu müsste vorher wieder eine gute Durchmischung hergestellt werden. Dazu braucht man z.B. einen Orbitalmischer (Rönrad). Deswegen empfehlen wir keine Teilansätze. Wir tüfteln schon länger an einer Problemlösung und haben auch einen Ansatz aber leider würde das bedeuten, dass rund 10% der Substanzen verloren gehen (der feine Staub) und wie ich unsere Pappenheimer, -ich meine natürlich: geliebte Kunden- kenne, werden sie das 10% teurere Produkt meiden wie der Teufel das Weihwasser. Also bleibt es wohl auf ewig ein Beutel mit Körnern und Bruch bzw. Staub der nur vollständig angesetzt- und idealerweise nicht eingeatmet, werden sollte :-)

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19-02-2018, 03:09 PM von Mirko Boeddecker.)

Nachrichten in diesem Thema
Adofix P - Umgang mit Pulveransatz f?r 1l - von HGR - 18-02-2018, 08:37 PM
Adofix P - Umgang mit Pulveransatz f?r 1l - von Mirko Boeddecker - 19-02-2018, 12:41 PM
Adofix P - Umgang mit Pulveransatz f?r 1l - von HGR - 19-02-2018, 02:12 PM
Adofix P - Umgang mit Pulveransatz f?r 1l - von HGR - 20-02-2018, 12:00 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector