Adofix P - Umgang mit Pulveransatz f?r 1l

15 Replies, 30521 Views

Hallo,

 

also bei Fixierer in Pulverform würde ich eine Ansatzteilung nicht so kritisch sehen (wie Mirko oben schreib). Dazu kann ich folgende Langzeiterfahrung zur Kenntnis geben:

In der zweiten Hälfte der 1970er-Jahre war ich Betreuer einer SW-Dunkelkammer in einem Studentenwohnheim. Wir alle mussten sparen, wo es (vernünftigerweise) ging. Filme z.B. als Meterware, und im Laborbereich eben bei den Chemikalien. Da kaufte ich immer einen 1kg-Sack Fixiersalz (glaube, es war von Tetenal, Impex gab es ja noch nicht :) ) und teilte dessen Inhalt mittels einer Briefwaage auf 10 gleich Teile. Meine Filme und Barytabzüge aus jener Zeit - und auch die von anderen, zu denen ich immer noch Kontakt habe - sind bis heute ohne sichtbaren Schaden geblieben. Und es sind doch etwa 40 Jahre, die seither ins Land gezogen sind.

Für Film- und Papierentwickler benutzen wir im allgemeinen Flüssigkonzentrate, da war beim Stückeln natürlich keine Gefahr gegeben.

 

Btw.: Statt eines Orbitalmischers tut es auch ein sogenannter Probenteiler. Sowas suche ich eigentlich noch...

 

Gruß

 

Xenar

 

 

 

 

 


Nachrichten in diesem Thema
Adofix P - Umgang mit Pulveransatz f?r 1l - von HGR - 18-02-2018, 08:37 PM
Adofix P - Umgang mit Pulveransatz f?r 1l - von HGR - 19-02-2018, 02:12 PM
Adofix P - Umgang mit Pulveransatz f?r 1l - von Xenar - 19-02-2018, 10:10 PM
Adofix P - Umgang mit Pulveransatz f?r 1l - von HGR - 20-02-2018, 12:00 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector