Meopta Flexaret VI Linse zusammenbau

3 Replies, 8536 Views

Liebe Community,

Ich bin stolzer Besitzer einer Flexaret VI mit Metax Belar Linse.

Diese Linse musste ich gestern reinigen, da das alte Öl alles verklebte und der Shutter nicht mehr komplett geschlossen hat. Jetzt habe anhand meiner beim zerlegen gemachten Fotos alles wieder zusammen gebaut und festgestellt, dass zwei Federn übrig geblieben sind.

Auf den Bildern sind diese nicht auszumachen und im Internet gibt es auch nur ca. 3 Bilder, die das Innere der Linse zeigen, jedoch sind die ebenfalls nicht zu gebrauchen...

Kann mir hier jemand helfen? Ob mit Anleitung, Bildern, oder auch indem ich alle Teile zuschicke und zusammenbauen lasse: Hauptsache diese Kamera funktioniert wieder!

Im Anhang findet ihr Bilder von den beiden Federn sowie der Linse, falls das was bringt...

Vielen Dank schonmal im Voraus,

Phil

Ich dir zu deinem konkreten Fall keine Lösung anbieten, möchte aber als Tipp für ähnliche Vorhaben empfehlen, solche Teile nicht auseinanderzunehmen, sondern einfach in Waschbenzin einzulegen und gelegentlich etwas daran zu verstellen, während es im Bad liegt. Nach spätestens 24 Stunden müsste alles wieder flutschen. Ein Neuölen ist meistens nicht nötig, weil die Teile ohnehin durch den Gebrauch mechanisch aufeinander eingeschliffen sind.

 

Tom

Ich hab ne defekte Flexaret, die könnte ich Dir für 10€ überlassen.

THINK POSITIVE - MAKE NEGATIVES
Was willst du an einer Linse zusammenbauen?

Eine Linse ist eine Linse, ist eine Linse, ist eine Linse...

Ich denke du möchtest einen Verschluß zusammenbauen.

Jedes Ding hat einen Namen - ein Vogel ist kein Frosch :P

 

Nichts für ungut,

Edi

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22-04-2017, 06:19 PM von Lichtjahr.)



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector