Haltbarkeit RA4

6 Replies, 15423 Views

Ich habe leider keine direkten Erfahrungen mit diesem Kit. Aber "Versuch macht kluch", würde ich hier sagen. Wenn die Chemie hopps ist, wirst du das schnell merken (fehlende Schwärzen) und kannst du immer noch neu bestellen.

 

Wenn du das Ganze etwas theoretischer haben willst:

Ich verwende die Kodak RA-4-Chemie (Ektacolor RT/LU, 5 Liter). Das Entwicklerkonzentrat besteht hier aus drei Teilen A,B,C. Der Konsens unter Anwendern ist, dass entgegen der Intuition Teilansätze der Konzentrate eher nicht sinnvoll sind, da ein Teil, der besonders empfindlich gegen Oxidation ist (Entwickler Teil B?), mit einem speziellen Schutzgas (nicht einfaches Protectan) abgepackt wird, das eine bestimmte Reaktion in diesem Teilkonzentrat unterbindet. Sobald die Flasche mit dem Konzentrat geöffnet wird, ist das Gas weg und der Zerfallsprozess kann einsetzen. Die Haltbarkeit ist dann in der Vorratslösung relativ besser, so sagt man. Außerdem ist das exakte Abmessen von kleinen und kleinsten Teilmengen grundsätzlich fehlerbehaftet. Man setzt deshalb besser immer den kompletten Ansatz auf einmal an (demineralisiertes Wasser ist von Vorteil) und lagert ihn komplett unter Luftabschluss (ideal z.B. in einem Bag-in-Box-Weinschlauch, hier können Teilmengen entnommen werden, ohne dass Luft nachströmt). Dann sind Lagerzeiten von mehreren Monaten bei der Kodak-Chemie normalerweise kein Problem. Das kann beim Adox-Kit ähnlich sein, muss es aber nicht.


Nachrichten in diesem Thema
Haltbarkeit RA4 - von Rolf-Werner - 25-09-2016, 11:30 AM
Haltbarkeit RA4 - von jonny - 28-09-2016, 01:30 PM
Haltbarkeit RA4 - von Rolf-Werner - 28-09-2016, 08:38 PM
Haltbarkeit RA4 - von jonny - 29-09-2016, 10:22 AM
Haltbarkeit RA4 - von Rolf-Werner - 03-11-2016, 09:04 PM
Haltbarkeit RA4 - von Zalman Yanowsky - 02-10-2018, 11:44 PM
Haltbarkeit RA4 - von f?chschen - 03-10-2018, 04:09 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector