CHS II und ID 11 1+1

3 Replies, 9568 Views

Hallo CHS II Knipser,

 

ich möchte gerne denn CHS II (Rollfilm) in ID 11 1+1 entwickeln, habe aber ne Frage hinsichtlich der Entwicklungszeit, laut ADOX Datenblatt werden 7:30 empfohlen, Digitaltruth hingegen meint 9:00.

Wer hat Recht ?

 

 

Danke und Gruß

Frank

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12-08-2015, 02:46 PM von baum.)
Hallo Frank,

 

die Mixtur CHS und ID11 kenne ich nicht, aber die Adox-Datenblatt'sche Empfehlung der Zeiten mit "Rodinal" passen, also sollten die anderen es auch!

Außerdem denke ich, muß man "seinen" Prozess ohnehin erst austüfteln, die genannten Zeiten - egal wo - können nur Näherungswerte sein...

Der CHS100II reagiert doch sehr auf Änderungen bei Zeit und Temperatur, und die gefallen einem oder eben nicht.

 

Gruß

Michael

Danke Dir erstmal,


werde dann wohl mit Rodinal starten und mich dann mit ID 11 rantesten.


Gruß

Frank
Moin, die Entwicklungszeit hat ab einen bestimmten Punkt nur etwas mit dem angestrebten Kontrast zu tun. Es gibt hier also kein richtig / falsch. Denn den Kontrast kann man ja auch im Positivprozess steuern.

Gruß,

Thomas



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector