Euer Rat ist gefragt! Welche der beiden Mittelformatkameras?

14 Replies, 30578 Views

Hi Joachim, meine übliche Kamera ist die Zenza Bronica ETRSi (645) darum noch ein paar Tips:

 

a) Klasse Kamera, mit Speed Grip und Prisma (für mich eher ohne Beli) handled die sich wie eine (große) Kleinbild, optimal.

b) Wenn Du das Magazin belädst – und eines der neueren mit dem Doppelverschluß (zwei Knöpfe zum zusammendrücken um das Magazin abzunehmen) hast, ist der Einsatz, wo der Film rein kommt vermutlich auch ein dazu passender "neuerer". Da ist unbedingt zu beachten, das die Verriegelungsscheiben in den beiden kleinen Klappen, die man öffnet, um die Filmdole zu wechseln, nur aus Plastik sind. Das heisst Du musst die unbedingt erst schließen DANN den Magazineinsatz in das Magazin packen und zumachen. In die Magazine ist eine Verriegelung eingebaut, welche die Öffnung der beiden Klappen verhindert, wenn das Magazin zu ist. Nur: wenn man mal die Klappen nicht richtig geschlossen hat und das Magazin schon "dicht" ist und man die Klappen einfach so schließt geht das nur einmal: dann sind die Plastikscheiben putt. Ist mir passiert, hatte gebraucht schon Magazineinsätze mit einem solchen Fehler und der Film war dann teilweise schwarz. Ich habe so einige Magazine und die haben inzwischen die älteren Einsätze bekommen, wo die Veriegelungsscheiben aus Metall sind.

c) Die Batterie - ohne die nichts geht, weil der Zentralverschluss ein elektromechanischer ist (ohne Strom 1/500; die Steuerung in der Kamera "bremst" den Verschluss dann auf die richtige Zeit) – hält bei mir ziemlich lange. Allerdings: der Schalter um den Auslöseknopf ist bei Nichtsbenutzung auch aus, dann fließt kein Strom. 

 

Viel Spaß mit der ETRSi!

Rolf


Nachrichten in diesem Thema
Euer Rat ist gefragt! Welche der beiden Mittelformatkameras? - von rlfsoso - 06-08-2015, 06:45 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector