Sch?fe und Rotation ADOX CMS20 II

5 Replies, 13510 Views

Hatte im Leica-Forum auch schon gefragt. Versuche es hier auch:

 

Hat die Rotation Einfluss auf die Schärfe. ADOX rät den CMS20 II nicht zu rotieren. Für 120 ist die Dosierung des ADOTECH bei Kipp-Entwicklung unpraktisch insbesondere wenn man zwischen 135 und 120 wechseln möchte. Bei Rotation ist dies kein Problem. Gestern 120 er langsam mit der Hand gerollt. Bilder sind leicht schwammig und nicht so scharf wie sonst bei CMS20II.. Bin mir unsicher, ob die Bilder ganz leicht verwackelt sind (es war bewölkt und Kamera stand auf Geländern) oder ob die Rotation tatsächlich deutlich Einfluss auf die Schärfe hat. ADOX rät ohne nähere Begründung von der Rotation ab. 

1. Bild mit Rotation bewölkt 2. Bild heiter Planar Kipp

 

Lässt sich schlecht sagen, da "langsam mit der Hand gerollt" nicht gleich Rotation ist. Wenn du mit einer Jobo CPE entwickelst ist die Rotations deutlich  schneller und gleichmäßiger als "von Hand". Probleme bekommst du bei der Maschine wenn du die langsamere Geschwindigkeiteinstellung (1) benuntzt.

 

Gruss Sven.

Sonst entwickle ich mit der gleichen Methode (Handrollung) Fomapan in Rodinal und habe keinen Schärfeverlust. Meine Frage ist, ob dies bei dem CMS20II anders ist und warum von der Rotation abgeraten wird.

Ich denke beide Bilder sind leicht verwackelt, eines stärker.

Der CMS ist viel schärfer.

Ein theoretischer "Schärfeverlst" durch Rotation ist so minimal, dass er nur bei sehr starker Vergrößerung im direkten Vergleich bei Strichaufnahmen sichtbar wird.

Man sieht das nicht im Bild und schon gar nicht am Computermonitor.

Der eigentliche Grund warum wir beim CMS 20 von Rotation abraten ist der erhebliche Empfindlichkeitsverlust von 1/3 Blende.

das ist bei einem 400 ASA oder Farbfilm vernachlässigbar beim CMS 20 aber wesentlich.

 

Viele Grüße,

 

Mirko

Danke !

http://www.fotografie-in-schwarz-weiss.d...egung.html



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector