Silvermax-Entwickler f?r Rollei-S-Filme

4 Replies, 15615 Views

Die Ausgangsfrage zu diesem älteren Thread, ob nicht der Silvermax-Entwickler ein idealer Partner für den Rollei Retro 80 S sei, habe ich mir inzwischen einmal selbst beantwortet:

[ATTACHMENT NOT FOUND]

 

Die Schwärzungskurve flacht in den Lichtern ab, wie von Silvermax 1+29 zu erwarten; insgesamt ist die Kurve jedoch arg S-förmig. Brauchbare Aufnahmen bekommt man trotzdem...

[ATTACHMENT NOT FOUND]

[ATTACHMENT NOT FOUND]

 

...aber die erhoffte Traumpaarung ist das natürlich nicht. Andere Forenten berichten über gute Erfahrungen mit Atomal 49 1+1 - bis auf weiteres ist dieser Entwickler vermutlich die bessere Wahl, wenn man das besondere Eigenschaftsspektrum des Rollei Retro 80S nutzen, gleichzeitig aber seine luftbildfilmtypische Schwärzungskurve glätten möchte.

 

Gruß

 

tepe

Nachrichten in diesem Thema
Silvermax-Entwickler f?r Rollei-S-Filme - von GeorgK - 08-01-2015, 01:26 PM
Silvermax-Entwickler f?r Rollei-S-Filme - von Thomas Pauly - 19-07-2016, 11:32 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector