Nova Prozessor

13 Replies, 28243 Views

Hallo Dirk,

<p style="font-size:12px;font-family:Helvetica;"> 

<p style="font-size:12px;font-family:Helvetica;">ich werde nur noch einmal etwas zum Nova schreiben, denn solch eine Diskussion, wie sie sich hier anbahnt ist eigentlich überflüssig. Wenn du einen Nova nicht möchtest, wenn du ihn für zu teuer und überflüssig empfindest, gut, ist deine Sache. Deine Argumentationen sind jedoch eher allgemein, theoretisch und haben wenig mit meiner berichteten praktischen Erfahrung zu tun. 

<p style="font-size:12px;font-family:Helvetica;"> 

<p style="font-size:12px;font-family:Helvetica;">- Hängende Entwicklung führt nicht zwangsweise und generell zu unregelmässiger Entwicklung, sondern u.U. nur dann, wenn ich nicht bewegen würde !  Der Bewegungsspielraum bei meinem Nova ( dies wird sicherlich auch für kleinere Modelle mit entsprechendem Papier zutreffen) reicht für exakt entwickelte 40x50 Abzüge und erst recht für kleinere Formate aus.  

<p style="font-size:12px;font-family:Helvetica;">Das Durchrühren der Chemie vor einer Arbeitssitzung ist, wie ich bereits erwähnt habe, selbstverständlich und reicht vollkommen aus um eine gleichmässige Verteilung zu erlangen. 

<p style="font-size:12px;font-family:Helvetica;"> 

<p style="font-size:12px;font-family:Helvetica;">- Alle von mir angefertigten Abzüge lassen sich exakt wiederholen, ohne Abweichung in Kontrast, Gleichmässigkeit oder Tonwerten.

<p style="font-size:12px;font-family:Helvetica;">Eine Temperierung für s/w ist aus diesen v.g. Grund daher sogar sinnvoll. Wenn ich ein bestimmtes Papier mit einem bestimmten Entwickler, bei einer bestimmten, konstanten Temperatur <b>eingetestet</b> habe und wenn meine Negative korrekt belichtet, entwickelt und im Vergrößerer entsprechend belichtet wurden, dann steht die Zeit für die Entwicklung im Prozessor für diese Kombination generell fest, dann muss ich nicht auf Sicht arbeiten! Das ist eine praktisch erfahrbare Tatsache die neben mir schon unzählige Fotografen erfahren haben und bestätigen können. Übrigens gelingt es vielen Fotografen nicht im „Dunkelkammerlicht“ (zB Rotlicht) eine exakte visuelle, wiederholbare Beurteilung des Entwicklungsvorgang/Bildaufbaus/ Bildabschlusses festzustellen (habe selbst einige Fotografen getroffen).

<p style="font-size:12px;font-family:Helvetica;">In der Negativentwicklung wird auch nicht nach Sicht gearbeitet (könnte man aber auch), sondern nach einem festgelegten Ablauf für eine bestimmte Film, Entwickler, Zeit Kombination, die du irgendwann einmal festgestellt hast und die du dann unter diesen Bedingungen auch exakt wiederholen kannst, um dementsprechend qualitative  Negative zu erhalten! 

<p style="font-size:12px;font-family:Helvetica;"> 

<p style="font-size:12px;font-family:Helvetica;">- Wenn eine Chemie ausgelutscht ist, wird und muss sie natürlich ersetzt werden. Aber diese Tatsache gilt generell und hat mehr mit dem Bilddurchsatz zu tun. Im Nova hält sich Chemie generell sehr lange, länger als in einer Schale.

<p style="font-size:12px;font-family:Helvetica;">Im übrigen habe ich nicht von Monaten gesprochen, sondern von 3 bis 6 Wochen bezogen auf zwei von mir primär benutzte Entwickler, nämlich Calbes  N113 (der generell eine gute Standfestigkeit hat) und LPD-Ethol, dessen Standfestigkeit sogar noch besser ist und ich habe konkret von ganz bestimmten, besonders schweren Barytpapieren gesprochen, die trotz ihres Gewichts ohne Beschädigung gehandhabt wurden. Tatsache ist jedoch, das trifft zu, der Trimate wurde ursprünglich für PE Papiere entwickelt.

<p style="font-size:12px;font-family:Helvetica;"> 

<p style="font-size:12px;font-family:Helvetica;">Das man mit einem Nova jedoch qualitativ hochwertige Baryt - Abzüge herstellen kann, belegt auch die Tatsache, dass sich meine Fotos verkaufen, in Ausstellungen präsent waren und ich auch davon lebe. Im übrigen, da ich seit über vierzig Jahren mit praktischer Fotografie beschäftigt bin (soll nichts beweisen , ist aber eine Tatsache die praktische Erfahrung produziert) würde ich sagen, ich weiß wovon ich spreche und so manche Theorie wird von praktischer Tätigkeit überflügelt.

<p style="font-size:12px;font-family:Helvetica;"> 

<p style="font-size:12px;font-family:Helvetica;">Übrigens, ich war einer der ersten der Heilands Splitgrade einsetzte und auch jemand der sehr früh im Laufe seiner  fotografischen Tätigkeit auf Jobo und die Rotationsentwicklung umgestiegen ist. Was glaubst du wohl Dirk, was man mir seinerzeit so alles prophezeit hat bezüglich Negativ-, Bild- und sonstiger Qualitäts- und Arbeitsverluste, falls ich diese Geräte einsetzen würde? Richtig, man hat mir sehr viel Unheil vorher gesagt.

<p style="font-size:12px;font-family:Helvetica;">Ich habe meine Entscheidungen jedoch bis heute nicht bereut und die Geräte sind aus meiner Arbeit nicht mehr wegzudenken    …… und sie haben keinesfalls zu einer Verschlechterung der Bildqualität und Bildproduktion geführt!

<p style="font-size:12px;font-family:Helvetica;"> 

<p style="font-size:12px;font-family:Helvetica;">Ich hoffe, Heinrich, kann aus diesem Geschreibe eine Grundlage für seine Entscheidung ziehen, denn etwas generell Falsches wurde ja von keinem von uns behauptet und ich bin sicherlich kein Verkaufsagent der Nova Gruppe  :) 

<p style="font-size:12px;font-family:Helvetica;"> 

<p style="font-size:12px;font-family:Helvetica;">… und tschüss
Sieh´es mal so:

Du wirst geboren und die Welt erscheint.

Du stirbst und die Welt verschwindet.

Das ist alles.



http://www.zensusa.de

Nachrichten in diesem Thema
Nova Prozessor - von heinrich - 06-12-2014, 10:23 PM
Nova Prozessor - von HGR - 09-12-2014, 10:10 PM
Nova Prozessor - von StraDi - 10-12-2014, 05:00 PM
Nova Prozessor - von heinrich - 11-12-2014, 09:47 PM
Nova Prozessor - von HGR - 12-12-2014, 06:16 PM
Nova Prozessor - von heinrich - 13-12-2014, 04:09 PM
Nova Prozessor - von zensusa - 14-12-2014, 10:35 AM
Nova Prozessor - von zensusa - 14-12-2014, 11:17 AM
Nova Prozessor - von zensusa - 14-12-2014, 07:40 PM
Nova Prozessor - von heinrich - 14-12-2014, 07:56 PM
Nova Prozessor - von zensusa - 14-12-2014, 11:08 PM
Nova Prozessor - von StraDi - 15-12-2014, 10:47 AM
Nova Prozessor - von zensusa - 15-12-2014, 02:57 PM
Nova Prozessor - von heinrich - 15-12-2014, 10:05 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Theme Selector