Wo ist das Kentmere?

13 Replies, 24041 Views

Zitat:Die Schatten, ja doch... Die kamen dann etwas dunkler. Aber erst nach dem Trocknen! Das hat mich einige Nerven gekostet: Erst waren die Prints zu hell, auch nach dem Trocknen, dann schienen sie gut, aber nach dem Trocknen habe ich ein paar Mal gedacht: Das war doch wieder eine Spur zu viel.
Das ist doch völlig normal.

Ich kenne das von KEINEM Baryt anders (Baryt in Matt mal außen vorgelassen, das ist ein Sonderfall und in der Nass-Beurteilung IMO noch schwieriger).

Das Trockenfönen der Probestreifen macht erwas mehr Arbeit, beseitigt aber das Problem.

Was ich jedoch nicht verstehe:

Du schreibst, daß die Abzüge NACH dem Trocknen noch zu hell, dann aber auch zu dunkel waren.

In meinen Augen geht nur eins von beiden.

Hast Du Dich da verschrieben?

Gruß,

S.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07-12-2014, 10:20 AM von sputnik.)
Nein :) eher "verschätzt": Erstmal Probestreifen gemacht und einen Abzug. Am nächsten Tag die Überraschung: die Schatten waren dunkler, aber das Bild insgesamt wie auf die Schatten belichtet (was es nicht ist). Einfach "zu hell".

 

Also nochmal Probestreifen gemacht, Streifen getrocknet, darauf geachtet, dass die Schatten nicht zulaufen, aber kräftiger kommen. Nochmal belichtet - und nach dem Trocknen hat man den Eindruck "jetzt ist es eigentlich doch zu viel gewesen". Das Bild wirkt einen Hauch zu düster.

 

Gradation weicher stellen ist nicht die Lösung, die stimmt schon. Eher eine Belichtungszeit dazwischen wählen. Man verschätzt sich leicht mit den dunklen Partien, die sind nach dem Trocknen doch dunkler, als man das bei PE kennt. Ich muss mich halt erst dran gewöhnen, dass es so schnell umschlägt. Oder andere Probestreifen machen.

 

Also der ganz normale Wahnsinn...

 

Rolf
Servus Rolf!

 

Das ist genau der Einsatzfall für einen stark verdünnten Farmerschen Abschwächer, am besten wenn du die 2 Chemikalien des Abschwächers dazu trennst: das Ferri-Bad zuerst und ein weiteres Fix-Bad danach. Im 1. Bad tut sich nicht so viel, aber sei vorsichtig: im Fix wird die Schwere, die über allem liegt, dann "weggezogen"!

 

Grüße, Karl

> ziemlich klebrig

 

Das hatte ich auch festgestellt und bin daher von dem Papier abgekommen.

Bleibt dran, am Sucher.



--Uwe



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector