"Weisse Flecken" im Positiv

14 Replies, 35570 Views

[ATTACHMENT NOT FOUND]

 

Hallo,

 

ich habe eine Frage zur Schwarzweissfilm-Verarbeitung.

In der angehängten Datei ist der Scan eines Negativs von einem Kleinbild-Film FP4+.

Man sieht hoffentlich die vielen weissen "Pünktchen".

Entwickelt habe ich in ID11, dann mit Ilfostop 10s gestoppt. Anschließend mit Ilford Rapid Fixer 40s fixiert.

Der Fixierer war frisch angesetzt ( 1+4 ), die Klärzeit war 20s.

Alles mit Leitungswasser bei 20°C angesetzt und mit Ilford-Kipprythmus ( jede Minute 4x ) in einer Jobo-Dose gekippt.

Da ich schon einige Male dieses Problem hatte, dachte ich, es liegt an der Wässerung.

Wenn ich die Negative mit der Lupe gegen eine Lichtquelle betrachte ( helles Fenster oder Lampe ) sind die Stellen schwarz, also im Positiv dann weiss.

Schaue ich mit der Lupe bei diffusem, schwachen Licht auf das Negativ sind die Stellen durchsichtig.

Ich habe ich den Verdacht, es sind schlecht ausgewässerte Salze aus dem Fixierbad.

Also, möglichst kurz fixieren ( doppelte Klärzeit ) und anschließend ausgiebig wässern.

Bei diesem Film wurde nach Ilford-Methode gewässert. 5x, 10x, 15x, 20x, 25x, und 30x kippen. Ich weiss, ist mehr als Ilford angibt.

Nach jedem Kippen habe ich die Dose einige Zeit stehen lassen, insgesamt hat der Film mehr als 30 Minuten Wasser "gesehen".

Zum Schluss noch Ilfotol und destilliertes Wasser.

Das Ergebnis seht Ihr im Scan, Abzüge aus der DuKa sehen genauso aus.

 

Hat jemand ähnliche Probleme und hat Er oder Sie eine Idee woran es liegt.

 

Für Tipps bin ich dankbar, denn nach ca. 10 verhunzten Filmen hätte ich gern wieder reproduzierbare Ergebnisse.

Bin kurz davor, nur noch digital zu arbeiten.

 

Grüße aus dem Münsterland!

Nachrichten in diesem Thema
"Weisse Flecken" im Positiv - von schwarzaufweiss - 05-11-2014, 07:56 PM
"Weisse Flecken" im Positiv - von Magirus - 05-11-2014, 09:57 PM
"Weisse Flecken" im Positiv - von Tandemfahren - 06-11-2014, 12:03 AM
"Weisse Flecken" im Positiv - von HenningH - 06-11-2014, 12:30 AM
"Weisse Flecken" im Positiv - von grommi - 06-11-2014, 07:03 PM
"Weisse Flecken" im Positiv - von schwarzaufweiss - 06-11-2014, 07:05 PM
"Weisse Flecken" im Positiv - von grommi - 06-11-2014, 07:13 PM
"Weisse Flecken" im Positiv - von schwarzaufweiss - 06-11-2014, 07:25 PM
"Weisse Flecken" im Positiv - von Magirus - 06-11-2014, 09:37 PM
"Weisse Flecken" im Positiv - von HenningH - 06-11-2014, 11:07 PM
"Weisse Flecken" im Positiv - von piu58 - 07-11-2014, 06:30 AM
"Weisse Flecken" im Positiv - von karlokell - 07-11-2014, 10:48 PM
"Weisse Flecken" im Positiv - von grommi - 07-11-2014, 11:48 PM
"Weisse Flecken" im Positiv - von schwarzaufweiss - 15-12-2014, 03:37 PM
"Weisse Flecken" im Positiv - von schwarzaufweiss - 15-12-2014, 03:41 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector