Filmentwickler nach gewissen Anforderungen gesucht!

36 Replies, 88697 Views

Hallo an alle,

sorry, konnte bis jetzt leider nicht antworten, da ich ein paar Tage auf Urlaub war. Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

 

Mein bisheriger Zweitentwickler nach Anforderung Punkt 1.) war/ist der Adox ADX. Die Haltbarkeit ist hervorragend. Der steht sicher schon etwa zwei Jahre ohne Schutzgas geöffnet bei mir herum, ist jetzt noch etwa halb voll und entwickelt immer noch. Korn und Schärfe sind in etwa so wie ich es mir vorstelle. Allerdings macht er mir große Schwierigkeiten mit einem meiner Lieblingsfilme, dem T-MAX 400. Die Ränder des Films (egal ob 120 oder 135) werden braun und manchmal treten auch seltsame "Blasen" auf. Die Mitte des Films ist komplett in Ordnung, aber etwa 10% oben und unten das Bildes sind davon betroffen. Das ist dann logischerweise auch auf den Positiven zu sehen. Mit keinem anderen Entwickler ist mir dies bisher passiert. Alle anderen Fehlerquellen wie beispielsweise zu kurzes Fixieren bei den T-MAXen kann ich ausschließen. Es muss am Entwickler liegen. Der ADX ist ja stark verwandt mit dem SD2525 von Spur. In dessen Beschreibung ist eine Warnung vor der Braunfärbung der Gelatine, allerdings beim Tri-X. Kann das beim ADX etwas ähnliches sein? Kennt den Fehler jemand? Jetzt soll es ja eine neue Version vom ADX geben. Ist dieser Fehler dort vielleicht behoben?

 

Kurz zu Rodinal: Obwohl ich ihn selbst noch nie probiert habe, habe ich gegen Rodinal einfach eine gewisse Abneigung. Sicher liegt es zum einen an den sehr vielen Bildbeispielen mit extremen Korn, die ich im Netz gesehen habe, mag aber auch sein, dass ein zusätzlicher Faktor ist, dass er von jedem verwendet wird und er meines Erachtens zu sehr als das Wundermittel angeprisen wird. Wie auch immer, auch wenn er bei niedrigeren Temperaturen feiner arbeitet, werden wir wohl keine Freunde. Wenn ich mir den Entwickler zulegen würde, kommt dann sicher noch die selbsterfüllende Prophezeiung hinzu und es wird erst recht nichts

 

Quinquaginta,

Beim X-TOL habe ich bisher immer in der Verdünnung 1:1 gearbeitet. Laut Kodak soll ja bei Stock die Körnigkeit noch ein kleines Stück feiner sein und die Empfindlichkeitsausnutzung etwas schlechter. So wie ich das jetzt verstehe ist in Punkto Feinkörnigkeit also nicht mehr all zu viel herauszuholen und zusammen mit X-TOL stellt HRX, CG512, so ziemlich das Optimum da? Du meinst allerdings jetzt, dass die Kantenschärfe bei etwa gleichem Korn möglicherweise besser als bei X-TOL ist? Ich hoffe, dass ich habe ich so nun richtig verstanden.

 

Zum Thema Schwärzungskurve habe ich absichtlich nichts geschrieben, weil ich mich da ehrlich gesagt noch nicht wirklich auskenne. Ich verstehe zwar in der Theorie was das heißt, aber am Negativ oder Positiv könnte ich da wahrscheinlich noch keine Unterschiede ausmachen. Ich kann jetzt höchstens layenhaft ausdrücken, was ich bevorzugen würde: Die Mitteltöne sollten recht linear ansteigen und die Lichter sanft gebeugt werden. Ein plötzliches blocken der Lichter wie bei einer Digicam würde ich nicht so toll finden.

 

Den FX39 habe ich mir auch schon überlegt. Klingt zumindest sehr interessant. Wenn er weniger klummpt wie Rodinal ist das für mich denke ich wirklich ein heißer Tipp. Hast du selbst Erfahrungen damit?

 

 

Gibt es den RHS überhaupt noch? Auf Maco finde ich den nicht mehr. Oder ist das jetzt der Supergrain? Was kann man eigentlich über diesen Champion Promicrol sagen? Den verwenden ja auch nicht wenige. Der klingt zumindest in der Beschreibung ähnlich dem FX39.


Nachrichten in diesem Thema
Filmentwickler nach gewissen Anforderungen gesucht! - von Neutrino - 05-11-2014, 09:43 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Theme Selector