Filmentwickler nach gewissen Anforderungen gesucht!

36 Replies, 88727 Views

Zitat:Hallo,

 

die Feinkörnigkeit des T-Max 400 wird leider immer wieder legendenhaft überschätzt. Ich habe mir verschiedene Filme bei 1000 facher Vergrößerung unter einem hochauflösendem Lichtmikroskop angesehen. Das Korn des T-Max 400  in HC 110 ist wesentlich gröber, als das Korn vom Adox 100 Efke in Neofin Blau. Er mag unter den 400er der Beste sein, aber einen 100er erreicht er nie.
 

Hallo Renate,

 

es mag ja vielleicht in diesem Fall sein, dass bei der Kombination TMY-2 mit HC-110 (ein grobkörniger arbeitender Entwickler) der 100er Efke in Neofin Blau feiner kommt.

Aber daraus eine allgemeingültige Aussage abzuleiten, dass der TMY-2 nie, egal mit welchem Entwickler, das Niveau eines konventionellen 100ers erreichen kann, das geht nicht.

Aufgrund meiner Testergebnisse muss ich dem auch klar widersprechen. Ich habe in den letzten Jahren fast alle Filme des Marktes systematisch in standardisierten Verfahren getestet. Ich habe hier mittlerweise ein Archiv mit mehr als 10.000 Aufnahmen zu der Thematik.

Und bei den SW-Negativfilmen habe ich auch Tests mit unterschiedlichen Entwicklern gemacht.

Ich habe zu Vergleichszwecken auf Papier vergrößert, projiziert, und mit dem Mikroskop Vergleiche bei 40x und 100x Vergrößerung gemacht.

 

Hier mal einige Auflösungswerte im Vergleich (Objektkontrast 1:4):

 

Adox CHS 100: 80 –90 Lp/mm

 

Adox CHS 100 II : 100 – 110 Lp/mm

 

Fomapan 100 : 75 – 90 Lp/mm

 

Ilford FP4+: 75 – 90 Lp/mm

 

Ilford Delta 100: 130 – 140 Lp/mm

 

Kodak Plus-X: 80 – 100 Lp/mm

 

Kodak T-Max 100: 135 – 150 Lp/mm

 

Fuji Acros 100:  115 – 130 Lp/mm

 

Agfa APX 100: 100 – 115 Lp/mm

 

Adox Silvermax: 105 – 115 Lp/mm

 

 

Ilford Delta 400 : 75 – 85 Lp/mm

 

Ilford HP5+: 60 – 75 Lp/mm

 

Ilford XP2 Super: 80 – 90 Lp/mm

 

Kodak Tri-X: 65 – 75 Lp/mm

 

Kodak T-Max 400 (TMY-2): 90 – 105 Lp/mm

 

Kodak BW 400 CN: 100 – 115 Lp/mm

 

Bergger BRF 400 Plus / Orwo N74 Plus: 65 – 75 Lp/mm

 

Fuji Neopan 400: 70 – 80 Lp/mm

 

Und in der Körnigkeit liegt der TMY-2 beispielsweise leicht besser als ein Fomapan 100, Kentmere 100, RPX 100. Das war mein Ergebnis mit HRX.

An einen Silvermax, TMX, Acros oder Delta 100 kommt er natürlich nicht ran.

 

"Die klassischen Emulsionen bestehen im übrigen nicht aus kubischen Kristallen. Die Kistallformen sind sehr unregelmäßig und auch die Größe variiert sehr stark. Kubische Kristalle sind eher selten."

 

Der Begriff hat sich eben in der Fotografen-Umgangssprache über die letzten fast 30 Jahre eingebürgert, um die älteren Emulsionstypen von den neueren CCG (Controlled Crystal Growth) Typen zu unterscheiden.

Dass die Kristallformen aus physikalischer Sicht sehr viel differenzierter zu betrachten sind, ist völlig klar.

Für den Fotografen spielt das in der Praxis aber keine Rolle.

 

BG,

Henning

Nachrichten in diesem Thema
Filmentwickler nach gewissen Anforderungen gesucht! - von Quinquaginta - 20-11-2014, 07:09 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector