Filmentwickler nach gewissen Anforderungen gesucht!

36 Replies, 88725 Views

Hallo Renate,

 

"Wenn ich zu einem 400 ASA Film greife, will ich 400 ASA haben. Wenn ich feineres Korn brauche, nehme ich keine 400 ASA sondern eine Feinkornemulsion. Es gibt doch alles."

 

nun, es gibt aber eben oft Aufnahmesituationen, wo höhere Empfindlichkeiten erforderlich sind. Man als Fotograf aber trotzdem gern ein detailreiches Bild haben möchte, dass sich auch gut vergrößern lässt. Und da ist man dann foh, Filme wie beispielsweise den TMY-2, BW 400 CN, Provia 400X, Fuji Pro 400H oder Portra 400 zu haben, die einem genau das problemlos ermöglichen.

 

"Ich muss nicht einen 400 ASA Film verbiegen, um damit dann eine hohe Auflösung zu erzielen. Das Ergebnis wäre dann meist ein schlecht zu vergrößerndes Negativ und ausdruckslose Grautöne."

 

Man muss den TMY-2 überhaupt nicht verbiegen, um mit ihm eine etwas höhere Auflösung als mit einem FP4+, Fomapan 100, Kentmere 100 oder RPX 100 zu bekommen. Einfach in D-76, ID-11, XTOL, HRX, CG512/RLS, ADX-II, FX-39 o.ä. entwickeln, fertig. Und dann erhält man auch wunderbar zu vergrößernde Negative mit einwandfreier Grauwertwiedergabe.

 

"Den T-Max 400 entwickel ich in HC 110, weil ich damit optimale Grautöne erhalte und weil ich sehr einfach die Schwärzungskurve beeinflussen kann. Die Betrachter meiner Bilder schauen sich die Grautöne an und nicht das Korn. "

 

Klar. Nach eigener Aussage verwendest Du den TMY-2 ja auch in 4x5". Da spielt Korn ja auch keine Rolle mehr.

 

"In meinen Bildern geht es um Emotionen und nicht um Auflösung."

 

Das dürfte bei der überwiegenden Mehrheit der Fotografen der Fall sein. Und beides ist schließlich überhaupt kein Widerspruch. Ein gut gemachtes Bild verliert ja nicht an emotionaler Qualität, nur weil es eine gute Detailwiedergabe hat. Oder weil es sich auch größer vergrößern lässt und so auch sehr gut in einer Ausstellung gezeigt werden kann.

Wenn eine gute Detailwiedergabe der emotionalen Qualität eines Bildes entgegenstehen würde, müssten wir uns ja schleunigst vom Mittel- und Großformat sowie all den Filmen mit sehr guter Detailwiedergabe verabschieden.....;-)).

 

"Langwierige und ausführliche Tests fallen bei mir unter dem Stichwort "Prokrastination". Ich nehme die Dinge lieber so, wie sie sind und arbeite damit kreativ."

 

Diese Einstellung ist Dein gutes Recht, überhaupt nichts gegen zu sagen. Nur solltest Du dann mit solchen Pauschalaussagen wie "der TMY-2 erreicht nie die Feinkörnigkeit eines 100ers", die aufgrund eben dieser Haltung ja nicht auf eigenen Erfahrungen und Testergebnissen beruhen, sehr vorsichtig sein.

 

"Das Testen überlasse ich den Herstellern."

 

Leider gab bzw. gibt es im Markt auch schwarze Schafe, die selbst gar keine belastbaren Tests durchgeführt haben, sondern deren Veröffentlichungen sich rein an verkaufstechnischen Gesichtpunkten orientiert haben bzw. orientieren.

Und für die unkritische Kunden eine willkommene Zielgruppe darstellen.

Dann gibt es bei den etablierten Herstellern welche, die sehr "selbstbewusst" ;-) mit ihren Angaben sind, und andere, die z.T. sehr konservativ agieren und deren Produkte sogar bessere Leistungen bieten als nach offziellen Angaben zu erwarten wäre.

 

Ich habe deswegen immer zunächst eine gesunde Skepsis gegenüber Herstellerangaben. Und dann teste ich halt selbst und schaue, was stimmt und was nicht.

Und wo es eventuell sogar positive Überraschungen gibt (auch oft erlebt).

Und weiß dann auch, wo die Stärken, und wo die Schwächen des Produkts liegen. Und dieses Wissen kann ich dann ganz gezielt kreativ für meine Bildideen einsetzen.

Oder mir auch Aufwand sparen, weil ich weiß, dass ich ein gewünschtes Ziel leichter erreichen kann mit einem Produkt, das genau in diesem Bereich glänzt.

 

BG,

Henning

Nachrichten in diesem Thema
Filmentwickler nach gewissen Anforderungen gesucht! - von Quinquaginta - 21-11-2014, 01:45 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Theme Selector