kaufempfehlung: analoge spiegelreflex!?

33 Replies, 67772 Views

Hallo Eva,

ich kann dir die Minolta SRT 101b empfehlen. Sie ist eines der letzten vollmechanischen Kameras von Minolta gewesen. Die SRT ist recht klein und liegt ganz gut in der Hand. Man hat eigentlich alles was man braucht: Belichtungszeiten von 1s - 1/1000s und B; einen Abblendknopf (ich empfinde den als wirklich komfortabel, da man ihn im Gegensatz zu vielen modernen Kameras nicht gedrückt halten muss -> man drückt es wird abgeblendet, man drückt erneut und man hat wieder die volle Helligkeit im Sucher), eine relativ helle Mattscheibe mit Mikroprismen zum Scharfstellen, Selbstauslöser, eine für die damalige Zeit fortschrittliche TTL-Belichtungsmessung und einen Blitzschuh mit Mittenkontakt. Der einzige Nachteil ist die fehlende Spiegelvorauslösung. Man meinte damals, dass der Spiegel so gut gedämpft sei, dass man sie weglassen kann. Die Vorgängerversion, die Minolta SRT 101, hatte noch eine. Der Spiegel ist tatsächlich gut gedämpft aber frei von Erschütterung ist er natürlich auch nicht. Wenn du allerdings eh keine Nachtaufnahmen machen möchtest, wird das dann sowieso nicht von so großer Bedeutung bei dir sein. Abgesehen davon konnte ich selber noch keine sichtbaren Verwackelungen bei Nachtaufnahmen feststellen. Was man auch noch beachten muss: Die damals benötigten Knopfbatterien für den Belichtungsmesser gibt es auf Grund von jetzigen Umweltstandards nicht mehr. Allerdings gibt es Alternativen: Weincell-Batterien. Die werden extra für solche alten Kameras mit der richtigen Spannung hergestellt. Der Nachteil ist sie sind recht teuer und halten nur etwa 1/2 - 1 Jahr. Selbst wenn du den Belichtungsmesser nie einschaltest. Eine weitere Möglichkeit ist, dass du eine normale 1,5Volt Knopfbatterie verwendest. Die Spannung weicht ein wenig ab, allerdings konnte ich bisher keine Unterschiede feststellen. Der Belichtungsmesser funktioniert genauso gut.

 

An Objektiven gibt es eine riesige Auswahl. Du kannst dich aus der damals aktuellen Serie der MC-Objektive, wie auch aus der Nachfolgeserie der MD-Objektive bedienen. Weiters ist es natürlich möglich auch ältere Minolta Objektive oder Objektive von Fremdherstellern anzuschließen. Besonders die MC-Objektive genießen einen hervorragenden Ruf. Davon herauszuheben wäre beispielsweise das MC 58mm/1.2. Viele meinen es bietet eines der besten Bokehs überhaupt. Ich kann mich dem nur anschließen! Allerdings hat es schon seinen Preis. Ich hatte mal das Glück eines recht billig zu bekommen. Die Linsen sind bei meinem leider nicht mehr ganz einwandfrei, aber dennoch hat es (etwas abgeblendet) eine hervorragende Schärfe und ein wundervolles Bokeh.

 

Da du ja gerne Architektur fotografierst, könnte für dich auch noch das MC/MD 35mm/2.8 Shift CA etwas für dich sein. Es hat neben der Shiftfunktion auch noch eine Besonderheit, die meines Wissens, bis auf das MC/MD 24mm/.2.8 VFC, kein anderes Objektiv der Welt hat: Eine variable Schärfenebenenwölbung. Du kannst die Schärfenebene mit Hilfe eines Drehrings in Form eines Us nach hinten oder nach vorne wölben.

 

 

Eines sei aber trotzdem noch gesagt: Ich denke es macht nicht so viel Unterschied welches Kameramodell du nimmst. Anders als bei digitalen Kameras ist die Qualität der Bilder nicht vom Kameragehäuse abhängig  Eine professionelle Kamera der damaligen Zeit macht mit dem selben Objektiv, dem gleichen Film (und natürlich mit dem selben Können des Fotografen) genauso gute Bilder wie eine Einsteigerkamera. Der Unterschied besteht in der Ausstattung und selbst der ist nicht so groß wie bei den modernen Analogen oder Digitalen. Es ist viel wichtiger sich Gedanken über gute Objektive zu machen!

 

Weiters ist es auch viel wichtiger, dass du auf einen guten Erhalt der Kamera achtest: Mechanische Kameras sind meiner Meinung nach wirklich robust und heute auch noch in einem wirklich gutem Zustand zu bekommen, dennoch beachte vor allem:

 

.) Die Verschlusszeiten. Es ist natürlich etwas schwierig zu hören ob eine 1/500 tatsächlich eine 1/500 ist, aber bis sagen wir mal von 1s - 1/30 kann man es ganz gut hören, ob der Verschluss halbwegs richtig abläuft. Mit bisschen Übung bei einer Kamera von der man weiß, dass sie richtig läuft, kann man es schon nach kurzer Zeit gut abschätzen, ob die Verschlusszeit zu lange oder zu kurz ist. Kleine Abweichungen kann man natürlich hinnehmen.

 

.) Belichtungsmesser. Am besten ist es du machst auch hier einen Kameravergleich. Kleine Abweichungen sind auf Grund der unterschiedlichen Messmethoden oder Toleranzen erlaubt, aber wenn er ganz was anderes anzeigt ist das natürlich nichts.

 

.) Sucher. Ist dieser verdreckt oder schön klar und hell?

 

.) Dichtungen und Dämpfer. Sind diese porös oder noch im guten Zustand?

 

 

Ich hoffe ich konnte dir auch ein wenig helfen.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23-09-2014, 12:49 AM von Neutrino.)

Nachrichten in diesem Thema
kaufempfehlung: analoge spiegelreflex!? - von talofa - 21-09-2014, 04:46 PM
kaufempfehlung: analoge spiegelreflex!? - von piu58 - 21-09-2014, 07:22 PM
kaufempfehlung: analoge spiegelreflex!? - von Wolfgg - 21-09-2014, 08:55 PM
kaufempfehlung: analoge spiegelreflex!? - von talofa - 21-09-2014, 09:14 PM
kaufempfehlung: analoge spiegelreflex!? - von Wolfgg - 21-09-2014, 11:20 PM
kaufempfehlung: analoge spiegelreflex!? - von Urnes - 22-09-2014, 10:05 AM
kaufempfehlung: analoge spiegelreflex!? - von talofa - 22-09-2014, 09:44 PM
kaufempfehlung: analoge spiegelreflex!? - von Neutrino - 23-09-2014, 12:38 AM
kaufempfehlung: analoge spiegelreflex!? - von Wolfgg - 23-09-2014, 02:16 PM
kaufempfehlung: analoge spiegelreflex!? - von Wolfgg - 24-09-2014, 08:56 AM
kaufempfehlung: analoge spiegelreflex!? - von grommi - 24-09-2014, 10:22 PM
kaufempfehlung: analoge spiegelreflex!? - von Morte - 27-09-2014, 01:35 PM
kaufempfehlung: analoge spiegelreflex!? - von grommi - 27-09-2014, 06:54 PM
kaufempfehlung: analoge spiegelreflex!? - von Urnes - 28-09-2014, 04:17 PM
kaufempfehlung: analoge spiegelreflex!? - von grommi - 28-09-2014, 09:08 PM
kaufempfehlung: analoge spiegelreflex!? - von Urnes - 29-09-2014, 10:44 AM
kaufempfehlung: analoge spiegelreflex!? - von Morte - 29-09-2014, 12:50 PM
kaufempfehlung: analoge spiegelreflex!? - von mattes - 29-12-2014, 04:45 PM
kaufempfehlung: analoge spiegelreflex!? - von mattes - 04-01-2015, 07:25 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector