Pocket und Instamatic wo entwickeln lassen ?

1 Replies, 5903 Views

Hallo zusammen,

nachdem es nun glücklicherweise wieder Pocket-Filme gibt, stellt sich die Frage der Entwicklung. Falls jemand noch Restbestände an Instamatic-Filmen hat, möchte man diese auch verarbeiten lassen. Keine gute Enpfehlung in diesem Zusammenhang sind die Drogeriemärkte Rossmann und dm, die schicken ihre Filme an Allcop nach Lindenberg im Allgäu und die schicken die Filme sofort unbearbeitet zurück.

 

Möglich ist die Abgabe beim SATURN, die ihre Filme ins CEWE-Labor schicken und die können das noch. Achtung, lange Bearbeitungszeiten von mindestens 2-3 Wochen sind in diesem Fall üblich.

 

Möglich ist auch die Einsendung ans ORWO-Labor in Bitterfeld. Ja, die gibt es noch, die heißen jetzt Pixelnet: http://www.pixelnet.de/getbag/  Auch wenn in der Preisliste Pocket- und Instamatic-Filme nicht mehr ausdrücklich genannt werden, können die das auch noch.

 

Hat jemand noch andere Labore ausfindig machen können? Foto-Fachlobare können das sicher auch noch - bei entsprechendem Preis. Das wäre mir zu teuer.

 

Viele Grüße

AE

 

Zitat:nachdem es nun glücklicherweise wieder Pocket-Filme gibt,

 
 

Inwiefern das wirklich ein Glück für die Menschheit ist, oder ob durch die zunehmende Aufmerksamkeit für die LomographInnen dieser Welt nicht massiv Ressourcen auf der anderen Seite fehlen -- für die Entwicklung oder wenigstens Weiterführung von Produkten für Leute, die einfach nur gute Fotos machen wollen -- darüber ließe sich trefflich streiten.

 

Darum ging's Dir aber nicht :) daher vielleicht an dieser Stelle der Hinweis (für Pocketfilmer ohne Saturn in der Nähe), dass bei ORWO auch jene Filme landen, die man bei Rossmann abgibt. Wer hingegen zu dm geht, schickt seine Filme letztlich zu Cewe. Drospa wiederum arbeitet mit Fuji zusammen. Deren Eignung für dieses Filmformat wäre noch zu prüfen... noch naheliegender übrigens: gib doch Deine Pocketfilme hier bei Fotoimpex zum Entwickeln ab!

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25-07-2014, 01:02 PM von AntiLynd.)



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Theme Selector