Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ADOX ORTHO PL 25
#1
Hallo!

 

Gleich mal deren mehrere Fragen zum ADOX ORTHO PL 25:

 

- entspricht der dem Rollei Pendant?

- oder ist er bereits aus deutscher Fertigung (Bad Saarow)?

- gibt es den auch als RF 120, oder ist ein solcher geplant?

- welcher Entwickler ist für die bildmäßige ("Halbton") Photographie geeignet? Rollei Low Contrast?  Oder arbeitet der Film gar nicht so steil?

 

Viele Grüße!

 

 

 

Zitieren
#2
Hi, ob das dem Rollei/Maco gleichkommt, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, aber zwischen Maco und Adox ortho 25 in 135 konnte ich seinerzeit keine Unterschiede feststellen.

Mit 7,5min in A49/Atomal 1+2 kam ich lt. Aufzeichnung auf N+1 bei ISO16.  Zone VIII auf 1,55logD, also schon steil aber nicht schlimm, bildmäßig wunderbar zu handeln.

Wunderbarer weißer Himmel, sehr feinkörnig, sehr gute Schattenzeichnung!

Bei 10min N+1 2/3, ISO20, Zone VIII schon 1,8.

 

Nächtli, Frank

Zitieren
#3
Hallo Frank!

 

Ich wunderte mich eben weil Fotoimpex diesen Film nicht als 120er im Angebot hat. Das ist aber nicht weiters schlimm!

 

Vielen Dank für Deinen Hinweis!

 

Ciao!

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste