Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Negativbühne
#5
Hallo Rainer,

die Bilder Deine Negativbühne habe ich erhalten.
Danke dafür!

Offensichtlich handelt es sich um eine Eigenkonstruktion.

Die Negativbühne muß folgende Bedingungen erfüllen:
1. sie muß das Negativ planparallel an der richtigen Stelle des Vergrößeungsgerät halten.
2. sie muß einen lichtdichten Abschluß zwischen Vergrößerungsgerät und Negativbühne herstellen, damit kein Streulicht austreten kann.

Bei Deiner Konstruktion wird das Negativ wohl nur an beiden kurzen Seiten fixiert.
Für eine optimale Planlage wäre es aber gut, wenn das Negativ an allen 4 Seiten angedrückt werden würde.

Ob Dein Vergrößerungsgerät mit eingeschobener Negativbühne seitlich noch Streulicht abgibt, kannst Du in der abgedunkelten Dunkelkammer ja selbst einfach ausprobieren.

Wenn es irgendwo Probleme gibt, können wir gerne weiter gemeinsam nach einer Lösung suchen.

Herzliche Grüße
Klaus
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Negativbühne - von Rainer - 30-08-2020, 06:23 PM
RE: Negativbühne - von Klaus Wehner - 31-08-2020, 01:23 PM
RE: Negativbühne - von Rainer - 31-08-2020, 08:05 PM
RE: Negativbühne - von Klaus Wehner - 01-09-2020, 09:05 AM
RE: Negativbühne - von Klaus Wehner - 06-09-2020, 05:06 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste