Adotol Konstant/N113 Entwicklungszeit

2 Replies, 7073 Views

Hallo,

wer benutzt hier den genannten Papierentwickler und kann mir eine Richtschnur für die richtige Entwcklungszeit für Barytpapier (Foma, Ilford, MCC) geben? Die meisten Hersteller geben ja generell eine Entwicklungszeit von 2-3 Minuten (unabhängig vom Entwickler) an. Nun habe ich aber im Buch "Vergrössern" von Roger Rössing gelesen, N113 würde schon nach 1,5 Minuten ausentwickeln. Im Calbe Datenblatt waren die Angaben eher vage (45 Sekunden bis 3 Minuten für Fotopapier aller Art, jedoch: Barytpapier 1-1,5 Minuten). Handelt es sich hier um einen besonders schnellen Papierentwickler?


Nachrichten in diesem Thema
Adotol Konstant/N113 Entwicklungszeit - von Benjamin - 18-03-2015, 09:09 AM
Adotol Konstant/N113 Entwicklungszeit - von T.R. - 18-03-2015, 09:36 AM
Adotol Konstant/N113 Entwicklungszeit - von Morte - 18-03-2015, 05:18 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector